ALBUM-REVIEW: Gloria – DA

Sein Gesicht und seinen Humor kennen Millionen TV-Zuschauer. Jetzt gibt es mal wieder die Gesangsstimme von Klaas Heufer-Umlauf zu hören. Die ist mit Gloria noch nicht ganz im Mainstream angekommen – zum Glück.

Gloria

Zusammen mit seinem Bandkollegen Mark Tavassol (auch bekannt von Wir sind Helden) hat Klaas das dritte Album „DA“ fertiggestellt. Es beinhaltet nur neun Songs, die aber einiges zu sagen haben.

Dabei geht ganz klar die Single „Immer noch da“ voran. „Was sollen die ganzen Kreuze/vor deinem Tor/Was haben diese Haken/zu allem Unglück darauf verloren/Du wurdest doch anders geboren“, heißt es darin. Und Mark ergänzt: „Wir lügen uns in die Tasche und vergessen, dass es eine ganze Menge Leute gibt, denen es an Objektivität fehlt und die sich ihre eigenen Wahrheiten zimmern. Das merkt man ganz stark bei den opinion bubbles bei Facebook.“

Wenn das Album mal nicht so stark gesellschaftskritisch ist, entfaltet es zumindest viel Kraft. „Kick your habits“, fordern Gloria gleich im ersten Song „Der Sturm“ zu sehr präsentem Schlagzeug. An einer anderen Stelle wechselt der Protagonist die Perspektive und beobachtet die Welt aus einem „Hochhaus“.

Zwischendrin schlagen Klaas und Mark auch sehr melancholische Töne an. „Erste Wahl“ ist dabei auch musikalisch anders als der Rest des Albums, mit „Nie mehr“ und „Stille“ ist auch der Ausklang erstaunlich sanft.

Insgesamt ist Gloria ein gutes Album gelungen, das musikalisch erstaunlich abwechslungsreich ist und es immer wieder schafft, vor dem Abdriften in deutschen Befindlichkeitspop noch die Kurve zu kratzen. Damit wird das Duo sich zwar nicht ins Formatradio spielen, aber das ist heutzutage ja auch ein Qualitätsmerkmal.

 

Albuminfos Gloria – DA

Gloria - DAKünstler: Gloria
Albumname: DA
VÖ: 13.10.2017
Label: Grönland Records
gloriamusik.de

 

Foto: Peter Kaaden und Promo