5. Juni 2021

CD-REVIEW: Minor Majority – The Universe Would Have To Adjust

Dieses Mal ging es zum Glück schneller: Minor Majority haben ihrem Comeback-Album “Napkin Poetry” von 2019 einen Nachfolger geschenkt.

Minor Majority

Damals war die Album-Pause tatsächlich fast zehn Jahre lang gewesen. Aber auch dieses Mal gab es Unwägbarkeiten: Gitarrist Jon Arild Nupen-Stieng hat die Band verlassen, an seiner Stelle ist nun Produzent Roar Nilsen zu finden.

Ansonsten bekommt man aber Gewohntes von den Norwegern um Sänger Pal Angelskar zu hören – natürlich und zum Glück. Denn ihr Folk-Pop ist schon immer warm und wunderschön, das ändert sich auch auf “The Universe Would Have To Adjust” nicht.

Dass zunächst die Singles hervorstechen, ist nicht weiter verwunderlich. “It Doesn’t Matter, It’s Okay” ist so ein frühes Highlight, “(Looking For) Truth In The Vocal Booth” mit seinen zahlreichen Band-Referenzen und ausgedrückter Musik-Liebe schließt sich direkt an.



“Should Have Been Easy” ist mit seiner Melancholie vollkommen Minor-Majority-typisch – so kennen und schätzen wir das Quintett nun schon seit 20 Jahren. Bei “Cloud Let Them Come, Rain Let It Fall” ist nicht nur der Titel eine Herausforderungen, sondern auch der Songaufbau, was insgesamt einen sehr hübschen Folksong ergibt – einen der besten des Albums.

Melancholisch und versöhnlich geht “The Universe Would Have To Adjust” dann zu Ende – fast ein bisschen zu schnell, denn wir bekommen nur neun Tracks geboten. Die können aber allesamt überzeugen, was übrigens auch an den zusätzlichen Musiker*innen liegt, die ihren Teil beigetragen haben: Kristine Marie Asvang von The Secret Sound of Dreamwalkers und Karen Jo Fields, die Songs von Minor Majority schon in der Vergangenheit häufiger ihre Stimme geliehen hatte. Und das Oslo Session Strings Quartet, das mehrere Tracks wunderbar mit Streichern unterlegt hat.

 

Albuminfos Minor Majority – The Universe Would Have To Adjust

Minor Majority - The Universe Would Have To AdjustKünstler: Minor Majority
Albumname: The Universe Would Have To Adjust
VÖ: 04.06.2021
Label: Voices Of Wonder
minormajority.no

 

Fotos: Melvin Ostensen Farger und Promo

 

“The Universe Would Have To Adjust” von Minor Majority kaufen