ALBUM-REVIEW: Nathan Ball – Under The Mackerel Sky

Nathan Ball ist während der Corona-Zeit an die Küste gezogen. Ursprünglich hatte er ein EP-Projekt geplant, herausgekommen ist mit „Under The Mackerel Sky“ dann sogar ein komplettes Album.

Nathan Ball

Und so ist nun unverhofft das Debüt des 30-Jährigen da. Benannt ist es nach Schäfchenwolken, die gerne mal auf einen Wetterumschwung hinweisen. Alleine dafür bekommt der Brite von uns schon Pluspunkte.

Aber die kann er auch mit seiner Musik sammeln. Der Singer/Songwriter verbindet Folk mit elektronischen Elementen, was schon mal eine aufregende Kombination ist.

Und so kommt es, dass der Gesang oft sehr melancholisch ist, während die Musik sich etwas luftiger präsentiert. Auf der Single „Blindside“ führt das soweit, dass eher schwere Strophen und der euphorische Refrain sich spannend abwechseln. Bei „Cold Rushes“ merkt man allerdings, dass man Nathan Ball auch etwas schlichter hätte inszenieren können.

Wenn bei „Can’t Work You Out“ allerdings das Schlagzeug viel Power reinbringt und ein Live-Feeling rüberkommt, merkt man, dass vor allem die Musik die Songs teilweise richtig stark entwickelt.

Bei „Hotel Room“ ist es dann wieder die Melancholie, die mitreißt. Inspiriert ist es ausnahmsweise nicht von der Küste Cornwalls, sondern vom lautstarken Streit, den der Sänger in einem Kopenhagener Hotel durch die Wände mitbekam. „Verglichen mit meinem Schweigen, machte mir noch deutlicher, wie einsam ich eigentlich war“, sagt er darüber.

Im wunderschönen Titelsong, der das Debüt-Album abschließt, ist das Mantra „I’m not lost“, dazu ist die Stimmung verträumt. Es rundet „Under The Mackerel Sky“ perfekt ab. Ein Longplayer mit viel Gefühl, aber auch musikalischer Wucht – sehr gelungen.

 

Albuminfos Nathan Ball – Under The Mackerel Sky

Nathan Ball - Under The Mackerel SkyKünstler: Nathan Ball
Albumname: Under The Mackerel Sky
VÖ: 20.08.2021
Label: Viva la Music / Warner
nathanballmusic.com

 

Fotos: Jimi Herrtage und Promo

 

„Under The Mackerel Sky“ von Nathan Ball kaufen