21. Oktober 2021

CD-REVIEW: Nick Cave & The Bad Seeds – B-Sides & Rarities Part II

Immer mal wieder etwas Neues von Nick Cave: Wobei er sich dieses Mal für ein Release wieder aus altem Material bedient.

Nick Cave & The Bad Seeds

2005 hatten er und seine Bad Seeds bereits zahlreiche Raritäten unter dem Titel “B-Sides & Rarities” veröffentlicht. 16 Jahre später steht ein Nachfolger bereit – der zugleich eine Ergänzung ist, denn es gibt die Tracks auch in einer gesammelten Vinyl-Box zu erwerben.

Neu sind insgesamt 27 Songs, die Nick Cave gemeinsam mit Warren Ellis ausgesucht hat. Sie stammen aus den Jahren 2006 bis 2020 und vervollständigen das musikalische Bild. Denn besonders in den vergangenen Jahren hatte der Australier immer wieder bemerkenswert starke Alben veröffentlicht.

Über einige der Highlight-Songs der vergangenen Alben lernen wir durch die Veröffentlichung der ersten Versionen etwas mehr. “Girl In Amber” klang zum Beispiel ursprünglich ganz anders und lange nicht so eindringlich wie schließlich auf “Skeleton Tree”.



Unglaublich berührend ist die Live-Version von “Push The Sky Away”, die zusammen mit dem Melbourne Symphony Orchestra eingespielt wurde. Und auch “Avalanche” von Leonard Cohen, das Nick Cave bei verschiedenen Live-Gelegenheiten immer mal wieder gespielt hat, geht unter die Haut.

Ein paar der Tracks haben dagegen den Charme von schrammeligen Skizzen, die ein netter Einblick in die Arbeit der Band sind, aber alleine für sich genommen nicht überzeugen – das wollen sie aber wohl auch gar nicht. Und für diesen Fall gibt es dann auch Stücke wie “Vortex”, “Euthanasia” oder “Earthlings”, die ausproduziert klingen, aber eben auf den Alben keinen Platz finden konnten.

 

Albuminfos Nick Cave & The Bad Seeds – B-Sides & Rarities Part II

Nick Cave & The Bad Seeds - B-Sides & Rarities Part IIKünstler: Nick Cave & The Bad Seeds
Albumname: B-Sides & Rarities Part II
VÖ: 22.10.2021
Label: BMG Rights Management
nickcave.com

 

Fotos: Cat Stevens und Promo

 

“B-Sides & Rarities Part II” von Nick Cave & The Bad Seeds kaufen