ALBUM-REVIEW: Rebecca Lou – Heavy Metal Feelings

Rebecca Lou hat ihr zweites Album fertig. Und doch ist es für sie in vielerlei Hinsicht ein Neubeginn.

Rebecca Lou

Denn das Debüt “Bleed” wurde zwar ebenfalls unter ihrem Namen veröffentlicht, damals war das aber eine Band. Nun ist die Rockerin als Solo-Act unterwegs, weil sie im Gegensatz zu ihren ehemaligen Kollegen mit der Musik all in gehen möchte.

Einen kleinen Streich spielt sie uns mit dem Titel, denn Heavy Metal ist ihr Sound nun mal wirklich nicht. Sie bringt viel Power und ihre Rockstimme ein, die Melodien sind gerne auch mal poppig – aber auch diese Mischung weiß zu überzeugen.

Wobei das Album einen erstaunlichen Verlauf nimmt. Mit “The Destroyer” geht es düster und bedrohlich los, die Dänin will einfach mal alles abreißen. Die luftige Rockmusik mit düster-kämpferischen Texten geht noch ein bisschen weiter, die empowernde Single “Bad Heart” sticht da ebenfalls hervor. Der beste Song geht ebenfalls in diese Richtung – das kraftvolle und trotzdem Radio-taugliche “Lovesick”.

“It’s a cruel world for the emotional kind”, heißt es dagegen im Track mit dem plakativen Titel “Capitalism Kills”, der offen lässt, ob er nur ein politisches Statement oder auch ein Liebeslied sein will. “Best Ex-Friends Forever” oder “Hard To Kill” sind dann deutlich ruhiger und nachdenklicher – auch das steht dem Album gut, wobei Rebecca Lou auf “Heavy Metal Feelings” im kraftvollen Sound ihre besseren Momente hat.

“Till Death Do Us Part” hat zum Abschluss dann aber gar keine Zerstörungswut mehr übrig, es ist ein hingebungsvoller und sanfter Ausklang, ein Liebeslied, das man zu Beginn so eher nicht erwartet hätte.

Und doch hat Rebecca Lou auch ihr zweites Album – und quasi erstes Solo-Album – stark gemeistert. Ganz nebenbei hat sie es in ihrer Heimat Dänemark auf das Cover eines großen Musikmagazins geschafft. Die Entscheidung, alles auf die Karte Musik zu setzen, scheint aufzugehen. Gut so!

 

Albuminfos Rebecca Lou – Heavy Metal Feelings

Rebecca Lou - Heavy Metal FeelingsKünstlerin: Rebecca Lou
Albumname: Heavy Metal Feelings
VÖ: 27.10.2021
Label: W.A.S. Entertainment
facebook.com/rebeccalouofficial

 

Fotos: Tue Blichfeldt und Promo

 

“Heavy Metal Feelings” von Rebecca Lou kaufen