14. Dezember 2020

CD-REVIEW: Roxette – Bag Of Trix

Ein Jahr nach dem Tod von Marie Fredriksson gibt es mehrere Stunden Material aus der Bandhistorie von Roxette zu hören. “Bag Of Trix” nimmt uns mit auf eine nostalgische Reise.

Roxette

Die Zusammenstellung besteht aus vier Teilen, die einzeln in den vergangenen Wochen nach und nach digital erschienen sind. Mit dem letzten Teil gibt es nun auch die CD- und LP-Boxsets – insgesamt drei Stunden Musik von Roxette.

Per Gessle hat schon vor einiger Zeit verraten, dass es unzählige Aufnahmen der Band gibt, die noch nicht der Licht der Musikwelt erblickt haben. “Wir beide, Marie und ich, liebten es, gemeinsam im Studio zu sein und unsere Musik aufzunehmen. Rückblickend betrachtet ist es überwältigend, wieviel Material wir produziert haben — viel mehr als wir jemals veröffentlicht haben. Ich schätze, wir waren einfach sehr angespornt von diesem umwerfenden Roxette-Zirkus, in dem wir uns damals befanden”, sagt er dazu.

Das Andenken an die im Dezember 2019 verstorbene Marie bewahrt das Boxset auf wunderschöne Weise. Es ist einfach toll, ihre Stimme zu hören, egal, welchen Song sie singt.

Dabei ist die Auswahl sehr bunt: 46 Tracks gibt es zu hören, sie sind zwischen 1986 und 2016 entstanden. Ganz neu ist beispielsweise “Let Your Heart Dance With Me”, das vor kurzem als Single veröffentlicht wurde, nachdem es vor einigen Jahren aus den Aufnahmen zum letzten Album “Good Karma” übrig geblieben war.

Bisher unbekannte Hitsingles bietet “Bag Of Trix” natürlich nicht, dafür hatten Roxette immer ein zu gutes Gespür dafür, welchen Song sie veröffentlichen und welchen eher für sich behalten sollten. Aber es ergänzt den Katalog, spendet Fans ein bisschen Trost und ist tatsächlich sehr abwechslungsreich – sogar in ihrer Muttersprache Schwedisch singt Marie auf einigen Songs. Hinzu kommen spezielle Sessions und andere interessante Umgebungen, beispielsweise Tracks, die in den legendären Abbey-Road-Studios aufgenommen wurden.

Per fasst es so zusammen: “Vieles, was damals ‘nur’ als Bonusmaterial auf CD-Singles in Japan erschienen ist oder vielleicht gar nicht veröffentlicht wurde, sehe ich heute als einen interessanten Teil unseres Katalogs an. Aus diesem Grund finde ich, dass “Bag Of Trix” ein sehr spannendes Hörerlebnis ist, gerade für unsere langjährigen Hörer.” Und damit trifft er es genau.

Unsere Zusammenstellung der 15 besten Hits von Roxette gibt es hier.

 

Albuminfos Roxette – Bag Of Trix

Roxette - Bag Of TrixKünstler: Roxette
Albumname: Bag Of Trix
VÖ: 11.12.2020
Label: Warner Music International
roxette.se

 

Fotos: Jonas Åkerlund und Promo

 

“Bag Of Trix” von Roxette kaufen