2. Dezember 2020

CD-REVIEW: Ryan Edmond – From The Start

Songs über das Ankommen: Ryan Edmond ist vor einigen Jahren von Australien nach Schweden gezogen – der Start seiner Singer/Songwriter-Karriere, die nun in sein Debüt-Album “From The Start” mündet.

Ryan Edmond

Der Opener “Stockholm” handelt entsprechend vom Umzug in die schwedische Hauptstadt. Der Song ist wunderschön warm und es ist kein Wunder, dass der Musiker natürlich wegen der Liebe nach Schweden gegangen ist.

“In ‘Stockholm’ geht es um das Leben in zwei verschiedenen Teilen der Welt. Ich möchte, dass die Menschen das Lied auf ihre eigene Weise interpretieren können, obwohl es für mich bei dem Song darum geht, auf die andere Seite der Welt zu ziehen, um die wahre Liebe zu erfahren, die Schönheit, in verschiedenen Ländern leben zu können, aber auch um die Herausforderungen einen Ort zu finden, der sich wie ein Zuhause anfühlt”, erklärt er selbst dazu.

Der Titeltrack “From The Start” ist etwas aufgeweckter und war für Ryan Edmond ein Meilenstein: Er war seine Debüt-Single, die bereits im vergangenen Jahr zu hören war und damit den Beginn der musikalischen Reise bis hin zum nun veröffentlichten Album markiert.

“If She Knew” bringt die Stimmfarbe des Australiers richtig schön zur Geltung, auch wenn er eine herzzerreißende Geschichte über mentale Gesundheit erzählt. “Ich habe ‘If She Knew’ geschrieben, nachdem ich eine Frau gesehen hatte, die auf einer Brücke stand und wie verrückt schrie”, sagt er über die Entstehung.

Mit “Sky Song” wirft Ryan Edmond seine Zuhörenden aber sehr versöhnlich aus dem Album raus – warm, aber auch nicht aufdringlich. Rund vier Jahre ist er nun in Schweden und hat diesem Start ins neue Leben endlich ein musikalisches Denkmal gesetzt. Auch wenn es nur sieben Songs umfasst, dürfte es auch sein Start in eine erfolgreiche Singer/Songwriter-Karriere sein.

 

Albuminfos Ryan Edmond – From The Start

Ryan Edmond - From The StartKünstler: Ryan Edmond
Albumname: From The Start
VÖ: 04.12.2020
Label: Popup-Records
facebook.com/ryanjamesedmond

 

Fotos: Rebecka Drake und Promo

 

“From The Start” von Ryan Edmond kaufen