ALBUM-REVIEW: Sophia – Holding On / Letting Go

Wir haben mit der Review sicherheitshalber mal gewartet, ob das neue Sophia-Album nun wirklich draußen ist. Denn „Holding On / Letting Go“ war gleich mehrfach verschoben worden.

Sophia

Zuerst stand das neue Album von Robin Proper-Sheppard und Co. für den 24. April auf dem Plan, wurde aber auf den 21. August verschoben. „Sorry, dass es weiter verschoben werden muss, aber die Geschäfte (vor allem die großen Ketten) haben noch immer Probleme, weil die Menschen ungern wieder zum Einkaufen reingehen“, hieß es dazu. Ob das nun wieder besser ist, sei mal dahingestellt, aber am 25. September hat das Album dann doch das Licht der Musikwelt erblickt.

Für „Holding On / Letting Go“ hat Proper-Sheppard mal wieder eine ganze Band um sich versammelt: Jeff Townsin (Drums/Percussion), Sander Verstraete (Bass/Moog), Jesse Maes (Guitars) und Bert Vliegen (Keys/Synths). Bereits bei „As We Make Our Way (Unknown Harbours)“ von 2016 haben die Instrumente einen Großteil der Show geschmissen. Das tun sie jetzt noch deutlicher, es tut dem Album nur leider nicht sehr gut.

Denn nicht selten gerät Proper-Sheppards Gesang vollständig in den Hintergrund und auch die Zerbrechlichkeit, die bei Sophia immer vorhanden ist, wird zu sehr verdrängt. Der Einstieg bei „Strange Attractor“ ist gar futuristisch geraten, Stücke wie „Wait“ einfach zu verzerrt und mit falsch gesetzten Prioritäten.

Bei „Alive“ (mit Terry Edwards am Saxofon) scheint dann doch wieder der wunderbare Melancholiker durch, als den wir Proper-Sheppard kennen – das Highlight des Albums. „Gathering The Pieces“ ist ebenfalls stark, etwas weniger vorpreschend und mit toller Stimmung.

Der Rest des Albums hinterlässt leider weniger Eindruck. „Road Song“ ist viel zu unruhig, „We See You (Taking Aim)“ versucht es dann sogar mit Hardrock. Sorry, aber das haben Sophia in der Vergangenheit schon deutlich besser hinbekommen.

 

Albuminfos Sophia – Holding On / Letting Go

Sophia - Holding On / Letting GoKünstler: Sophia
Albumname: Holding On / Letting Go
VÖ: 25.09.2020
Label: The Flower Shop Recordings
sophiamusic.net

 

Fotos: Promo

 

„Hold On / Letting Go“ von Sophia kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.