ALBUM-REVIEW: The Gardener & The Tree – Intervention

Ein Album mit Ecken und Kanten: The Gardener & The Tree veröffentlichen mit “Intervention” ihr Zweitwerk.

The Gardener & The Tree

Die Inspiration für das Debüt “69591, LAXÅ” von 2018 holte sich das Quintett noch in einer Hütte in Schweden. Für “Intervention” stand dagegen nur die Abgeschiedenheit des Bandkellers zur Verfügung.

Entsprechend anders ist das neue Album geworden. Die Stimme von Sänger Manuel Felder, die wir schon beim Debüt gelobt haben, sticht weiterhin hervor. Aber auch dahinter passiert sehr viel, es werden verschiedene Stimmungen kreiert, irgendwo zwischen Ausgelassenheit und Melancholie.

Bemerkenswert ist, dass sich auch innerhalb der einzelnen Songs sehr viel tut. “Red Sun” ist beispielsweise einerseits folkig, andererseits spielen die Instrumente im Verlauf immer weiter auf, während der Frontmann fast dagegen ansingt – eine kraftvolle Kombination. Die Single “Rebel Of The Night” ist ein ähnliches Beispiel, denn sie startet ruhig, dann kommen immer mehr Instrumente dazu und entwickeln den Song auf beeindruckende Weise.

In Sachen Ruhe ist “River Dead” eines der Kernstücke des Albums, das The-National-Vibes hat und durchgehend mitreißend ist, bis hin zum großen Finale. Beim beschwingten “Judith” erinnert nur noch wenig an die Folk-Wurzeln der Band, aber auch das lässt man ihnen gerne durchgehen. Sehr schön mit Tempo und Stimmung spielt dann auch noch die Single “Out To Sea”.

Und so sind die Tracks einzeln betrachtet alle kleine Meisterwerke, für die man auf Albumlänge schon etwas Konzentration braucht, so oft wechseln sie musikalisch und inhaltlich zwischen düsterer und beschwingter Stimmung. The Gardener & The Tree haben sich mit “Interventions” jedenfalls stark weiterentwickelt – und wir vertrauen einfach mal darauf, dass sie live ohnehin eine Bank bleiben werden.

 

Albuminfos The Gardener & The Tree – Intervention

The Gardener & The TreeKünstler: The Gardener & The Tree
Albumname: Intervention
VÖ: 12.11.2021
Label: Island Records / Universal Music GmbH (Switzerland)
thegardenerandthetree.com

 

Fotos: Jen Ries und Promo

 

“Intervention” von The Gardener & The Tree kaufen