ALBUM-REVIEW: The Offspring – Let The Bad Times Roll

The Offspring sind nach neun Jahren zurück – und klingen trotz kleineren Aussetzern immer noch unterhaltsam.

The Offspring

Ein Gastbeitrag von Volker Dohr

Tatsache, die (erstaunlich erwachsene) letzte Offspring-Scheibe „Days Go By“ ist schon neun Jahre alt. Seither waren die Kalifornier vor allem live unterwegs, aus dem Studio gibt’s nun mit „Let The Bad Times Roll“, das über mehrere Jahre hinweg entstanden ist, auch mal wieder Nachschub für den heimischen Plattenspieler.

Wie’s klingt? Eigentlich wie immer. Der druckvolle Opener „This Is Not Utopia“ macht deutlich, dass man nicht verlernt hat, eingehende Songs mit Mitgröhl-Potential zu schreiben. Die vorab ausgekoppelten Tracks „Let The Bad Times Roll“ und „We Never Have Sex Anymore“ kommen dagegen eher partytauglicher daher und hätten auch auf der „Americana“ ihren Platz gehabt. Auch wenn The Offspring in der Vergangenheit nicht müde wurden zu betonen, dass sie keine politische Band seien, findet sich auf Studioalbum Nummer zehn durchaus die eine oder andere sozialkritische Passage – der mittlerweile vergangenen Trump-Ära sei es gedankt.

Alles in allem machen Dexter Holland und Co. aber, was sie immer gemacht haben: Spaß. „Breaking These Bones“, „Coming For You“ und „Hassan Chop“ zeigen, dass das immer noch klappt. Vor allem letzterer klingt erstaunlich nach der Frühphase der Band. Nichts verlernt.

Abzüge gibt’s in der B-Note: Ein Cover von „In der Halle des Bergkönigs“ hätte es ebenso wenig gebraucht wie die Neuinterpretation von „Gone Away“. Auch der Rausschmeißer „Lullaby“ ist, was der Titel ankündigt – ein Schlafliedchen. Hätte man die drei Tracks von der Platte geschmissen und selbige damit auf neun Songs reduziert, wäre ein kompaktes Werk entstanden, das die gesamte Schaffensphase von The Offspring – die mittlerweile auch schon über 30 Jahre dauert – abgedeckt hätte. So bleibt eine kurzweilige Platte mit kleineren Schwächen. Man mag es ihnen nach neun Jahren Abwesenheit verzeihen, sie sind eben auch älter geworden.

 

Albuminfos The Offspring – Let The Bad Times Roll

The Offspring - Let The Bad Times RollKünstler: The Offspring
Albumname: Let The Bad Times Roll
VÖ: 16.04.2021
Label: Concord Records/Universal Music
offspring.com

 

Fotos: Promo

 

„Let The Bad Times Roll“ von The Offspring kaufen