9. September 2021

CD-REVIEW: The Vaccines – Back In Love City

Indie-Rock hat seinen Zenit überschritten? Mag sein. Aber The Vaccines machen auf “Back In Love City” mehr als ordentlich Alarm.

The Vaccines

Ein bisschen hat uns die britische Band vor der Album-VÖ jedoch in die Irre geführt. Die Vorab-Singles klangen ganz verschieden, bis hin zum melancholischen und sehr ruhigen “El Paso”, in dem The Vaccines (Übrigens: No jokes with names in diesen Zeiten!) die Stadt besingen, in der “Back In Love City” aufgenommen wurde.

“El Paso” ist aber nur eine kleine Ruhepause auf einem ansonsten rastlosen Longplayer. Der Titeltrack zieht ohne Umschweife rein und man wird von der Power regelrecht verschlungen – ein Song, der live mit Sicherheit unglaublich gut funktioniert.

Sehr simpel aufgebaut, aber gerade deshalb so eingängig ist die allererste Single “Headphones Baby” – der Protagonist des Songs wünscht sich, in den Kopfhörern einer anderen Person zu wohnen. Welch schicke Metapher! Der Song “Paranormal Romance” schreit ebenso nach Indie-Disko. Es ist einfach eine Freude, wie die Briten die meisten der Lieder bis zum euphorischen Refrain hochtreiben.



Selbst nach dem angesprochenen Loch, das “El Paso” verursacht, hebt das Album mit “Jump Off The Top” direkt wieder ab – gut so. Diese Love City, die The Vaccines hier als fiktive Metropole kreieren, scheint jedenfalls ein sehr spannender Ort zu sein. “Was wäre, wenn es einen Ort gäbe, an dem die Liebe und andere Emotionen versiegt sind – man aber nach Love City gehen könnte, um sie zu bekommen?”, fantasiert Bandkopf Justin Young dazu.

“Back In Love City” ist das fünfte Album der Band, es markiert zugleich das zehnjährige Jubiläum des Debüts “What Did You Expect From The Vaccines?”. Schon damals war die Combo in Sachen Indie-Rock eher spät dran, die Wiese schien durch andere Bands längst abgegrast. Und trotzdem haben sie sich ihr Publikum erspielt und unterhalten es auch jetzt wieder sehr gut.

“Dieses Album zu machen hat so viel Spaß gemacht und uns alle daran erinnert, dass es das Wichtigste ist, Spaß daran zu haben, miteinander Musik zu machen”, so Young. Und ganz ehrlich: Man hört es.

 

Albuminfos The Vaccines – Back In Love City

The Vaccines - Back In Love CityKünstler: The Vaccines
Albumname: Back In Love City
VÖ: 10.09.2021
Label: Super Easy / AWAL Recordings
thevaccines.com

 

Fotos: Frank Fieber und Promo

 

“Back In Love City” von The Vaccines kaufen