ALBUM-REVIEW: Tim Vantol – Better Days

Sympathische Holzfällermusik gefällig? Der niederländische Singer/Songwriter Tim Vantol schafft mit seinem neuen Album „Better Days“ Abhilfe.

Tim Vantol

Machen wir uns nichts vor: Bessere Tage könnten wir im Moment irgendwie alle gebrauchen. Da kommt dieses Album gerade richtig. Denn Tim Vantol wirkt auch auf seinem vierten Longplayer wie der sympathische Typ am Lagerfeuer, der mal eben zur Gitarre greift und schöne Lieder singt. „Better days around the corner, better days are here to stay“, textet er da spontan und nur für uns – na ja, gefühlt zumindest.

Auf „Better Days“ macht er das allerdings zumeist mit deutlicher Band-Unterstützung, der Sound ist nicht auf ihn und seine Gitarre beschränkt. Trotzdem kommt auch Country nie zu kurz, wozu auch die Whiskey-Stimme des Niederländers, der übrigens im bayerischen Berchtesgaden wohnt, beiträgt.

Insgesamt überwiegt die gute Laune, es wird mal fröhlich prokrastiniert („Not Today“) oder auch mal dem Alkohol gefrönt („Forgiveness“). Auch der Eskapismus per Smartphone ist ein Thema („5 Inch Screen“). Dazu gibt es aufbauend-naive Zeilen wie „Brand new directions are waiting for you“ („No More“). Das ist alles nicht innovativ, aber allemal sympathisch.

„Beim Hören soll man nicht denken: Oh, fuck my life“, sagt der Musiker selbst über seine Beweggründe. „Ich will die Leute eher motivieren. Manchmal liegt man am Boden, aber es gibt immer einen Grund, weiterzumachen. Es gibt Menschen, die brauchen diese kleine Aufmunterung, und genau die will ich ihnen geben.“ Und die gibt er uns mit „Better Days“ auf jeden Fall – vielen Dank dafür!

 

Albuminfos Tim Vantol – Better Days

Tim Vantol - Better DaysKünstler: Tim Vantol
Albumname: Better Days
VÖ: 22.05.2020
Label: EminorSeven Records / Uncle M / Cargo Records
timvantol.com

 

Fotos: Promo

 

„Better Days“ von Tim Vantol kaufen