Christian Kjellvander – Hold Your Love Still (Review)

Christian Kjellvander ist längst ein etablierter Act in der schwedischen Singer/Songwriter-Szene. Auch sein neues Album hat einiges drauf.

Christian Kjellvander

Zuletzt war er Teil des Projekts KjellvanderTonbruket, jetzt hat das letzte echte Solo-Album „About Love And Loving Again“ von 2020 endlich einen Nachfolger bekommen.

Und die Liebe hat erneut direkt im Albumtitel Einzug gehalten. „Hold Your Love Still“ hat eine fantastische Tiefe und wird getragen von der eindringlichen Stimme und großartigem Songwriting.

Der Einfluss von Leonard Cohen

Bei „Western Hemisphere“ knödelt Christian Kjellvander direkt herrlich los und beschwört die Kraft der Natur. „Baleen Whale“ nimmt dann den Wal als Vergleichsobjekt, während es eigentlich um Reizüberflutung geht. Musikalisch ist der Song vor allem deshalb ein Highlight, weil er immer wieder abstoppt und neuen Schwung holt.

Den Leonard-Cohen-Einfluss hört man dem Schweden immer noch an, dieses Mal besonders auf „Terns Took Turns“ und „On Wine And Jesus Christ“, wobei letzteres seine Beziehung zum Alkohol aufarbeitet.

Die Liebe ist etwas viel Größeres

„We Are Gathered“, der mit neun Minuten längste Track des Albums, ist ruhig, hypnotisch und geht unter die Haut. Danach wird man mit dem sehr sanften „Dream 2066“ rausgeworfen und einem sehr versöhnlichen Sänger, der trotz aller Düsterkeit doch noch eine positive Vision für die Zukunft hat.

Und so ist die Liebe, von der im Albumtitel die Rede ist, nämlich nicht die romantische zwischen Personen, sondern etwas viel Größeres. Diesen Gedanken hat Christian Kjellvander in ein ganz hervorragendes Werk gepackt.

 

Albuminfos Christian Kjellvander – Hold Your Love Still

Christian Kjellvander - Hold Your Love StillKünstler: Christian Kjellvander
Albumname: Hold Your Love Still
VÖ: 03.11.2023
Label: Tapete Records
instagram.com/christiankjellvander

 

Fotos: David Möller und Promo

 

„Hold Your Love Still“ von Christian Kjellvander kaufen