Comics und ein letzter gemeinsamer Song – Gedenken an Françoise Cactus

Seit knapp anderthalb Jahren ist Françoise Cactus nun tot. In der letzten Zeit sind mehrere Würdigungen für die Sängerin erschienen.

Stereo Total

Da wäre einmal ein eindrücklicher Songcomic, der im März im Ventil Verlag erschienen ist. Unter dem Namen „Stereo Total’s Party Anticonformiste“ gibt es zehn Illustrationen von Songs, einmal quer durch die Bandgeschichte. Brezel Göring, musikalisch wie privat der Mann an Francoise Cactus‘ Seite, hat zu jedem Track eine Geschichte parat, hinzu kommen die ganz eigenen künstlerischen Gedanken der Illustrierenden.

Milk & Wodka zeigen sogar die Sängerin selbst im Comic-Style („Dactylo Rock“), auch bei „Doktor Kaktus“ von Jule K. ist Françoise Cactus klar als sie selbst zu erkennen. Päm gibt die verspielte Provokation der Band bei „Ich bin nackt“ stark wieder.

Und Anton Garber gelingt sogar eine Zusammenarbeit mit der Sängerin: Françoise Cactus selbst hatte bereits zwei Seiten zu „Comicstripteasegirl“ sehr explizit gezeichnet, er vollendete in absichtlich anderem Stil. Und zum Schluss gibt es noch ein paar weitere Zeichnungen von ihr selbst unter dem Titel „Françoise‘ geheimes Büchlein“ – es rundet den Songcomic wunderbar ab.

Ein letztes Duett mit Brezel Göring

Brezel Göring hat außerdem Anfang Juni ein Album namens „Psychoanalyse (Volume 2)“ veröffentlicht. Darauf ist auch die Stimme seiner Partnerin noch mal zu hören, nämlich auf dem Song „Meine Medizin“. Der Track wurde samt Video auch bei YouTube veröffentlicht. Hier ist er:

Françoise Cactus war am 17. Februar 2021 im Alter von 56 Jahren an Brustkrebs gestorben. Gemeinsam mit Brezel Göring hatte sie 1993 die Band Stereo Total gegründet. Gemeinsam haben sie zwischen 1995 und 2019 insgesamt 13 Alben veröffentlicht.

 

Weitere Informationen über Stereo Total

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Stereo Total

 

Musik und Songcomic von Stereo Total kaufen