Das sind die besten Songzeilen des Jahres 2023

Songtexte sind ein extrem wichtiger Teil der Popmusik. Einige sind uns in diesem Jahr besonders aufgefallen. Hier sind die besten Songzeilen 2023.

boygenius

 

„Leonard Cohen once said: ‚There’s a crack in everything, that’s how the light gets in.‘ And I am not an old man having an existential crisis at a buddhist monastery writing horny poetry. But I agree.“ (boygenius – Leonard Cohen)

Würdigung und Punchline in einem: boygenius setzen Leonard Cohen im gleichnamigen Song ein ganz besonderes textliches Denkmal.

 

„Du bist kein Meat-Lover, du bist ein mieses Opfer. ‚Machst du nie ’ne Ausnahme?‘ Doch, du Kek! Und zwar immer, wenn ich lecker Pussy snack‘.“ (Blond – Oberkörperfrei)

Blond kommen auf „Oberkörperfrei“ nicht nur oberkörperfrei in die Fleischerei, sondern machen auch noch eine richtige Vegan-Ansage.

 

„Die Erinnerung ist wie ein niedliches Reh, das beißt wie ein Hund und frisst wie ein Schwein.“ (Element Of Crime – Was mein ist, ist auch dein)

Was erst lieblich klingt, wird richtig fies – Sven Regener ließ auf „Was mein ist, ist auch dein“ seinen Texter-Fähigkeiten einmal mehr freien Lauf.

 

 

„Dachte mein Leben ist monoton, dabei war jeden Tag was los. Jeden Tag ging eine Bombe unter mir nicht hoch.“ (Betterov & Provinz – Mein Leben ist monoton)

Die Bombe, die nach Jahren entdeckt und entschärft wird, als Symbol: Betterov verarbeitet sie melancholisch – und sprachlich wertvoll.

 

„You’re not iconic – you are just like them all!“ (Måneskin – Gossip)

Heutzutage ist sehr vieles direkt „iconic“. Måneskin halten aber einfach mal dagegen.

 

„So turn on the laugh track, everyone knows you’re a wreck. You’re never this quiet, your smile is cracking, you just haven’t found what you’re looking for yet.“ (The National – Laugh Track)

Die Schwermut von Matt Berninger ist immer wieder mitreißend. Auf „Laugh Track“ fängt er ihn in diesen Zeilen mal wieder besonders eindrucksvoll ein.

 

Foto: Shervin Lainez

 

Das sind die zehn besten Alben 2023