Am 12. April steht der Record Store Day 2025 an. Jetzt ist die Liste mit den Releases veröffentlicht worden – es sind in diesem Jahr über 400.
Der Record Store Day ist inzwischen eine Institution. Jedes Jahr im April gibt es einen Samstag, an dem zahlreiche Acts spezielle Vinyls veröffentlichen, die dann in Plattenläden zu haben sind.
Internationale und nationale Musikstars auf der Liste
Die Liste der diesjährigen Veröffentlichungen ist am Donnerstagabend online gegangen. Darauf zu finden sind unter anderem internationale Stars wie Elton John, Charli XCX & Billie Eilish, Sugababes, David Bowie, Judas Priest und Tori Amos.
Aus dem deutschsprachigen Raum sind beispielsweise Westernhagen, BAP, Humpe Humpe, Jan Delay, Bilderbuch, Selig, Charlotte Brandi, Andreas Dorau, Bonaparte und Zartmann dabei.
Weitere ausgewählte Besonderheiten: die Single-Collection „Time Flies“ von Oasis, die „Hunting High And Low“-Demos von a-ha, „Sci-fi Lullabies Volume 2“ mit B-Seiten von Suede, eine Picture-Disc mit „The Only One I Know“ von The Charlatans und das Live-Album „Look Out Live!“ von Johnny Marr.
Überblick: Die Release und die teilnehmenden Plattenläden
Hier gibt es die Liste mit allen Releases zum diesjährigen Record Store Day.
Ein Überblick über die teilnehmenden Plattenläden in Deutschland, Österreich und Schweiz – es sind ungefähr 240 – gibt es unter diesem Link.
Vor wenigen Tagen waren Die Fantastischen Vier als Botschafter für den Record Store Day 2025 angekündigt worden. Von ihnen wird es auch zwei spezielle Vinyl-Releases geben. „Die Fantastischen Vier sind wie gemacht für die Rolle. Ihre Leidenschaft, ihr Einfluss auf Generationen von Fans und ihre Fähigkeit, Brücken zwischen Tradition und Moderne zu schlagen, machen sie zu den perfekten Botschaftern“, sagte RSD-Projektmanager Carsten Wetzl.
Besondere „RSD in Concert“-Events
Besonderheit: Eigentlich ist traditionell der dritte Samstag im April der Record Store Day. Weil dieser 2025 aber in die Osterfeiertage fällt, wurde der Plattenladen-Tag vorgezogen.
Neben den Releases wird es auch dieses Mal wieder „RSD in Concert“-Events geben. So werden in einer Warm-up-Show am 10. April 2025 der französische Musiker Guts mit einem DJ Set sowie Wolfgang Valbrun live im Knust in Hamburg zu sehen sein. Tickets gibt es unter diesem Link. Musikfans können sich außerdem wieder auf Instore-Gigs bei ausgewählten Plattenläden freuen.
Weitere Informationen zum Record Store Day
Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de
Foto: Promo