Die wichtigsten Fragen und Antworten zu „Das Deutsche Finale 2024“

Am Freitag wird in Berlin der deutsche Act für den Eurovision Song Contest 2024 gesucht. Hier sind die wichtigsten Informationen zur Sendung „Das Deutsche Finale 2024“.

Wer nimmt am deutschen ESC-Vorentscheid teil?

Insgesamt sind neun Acts dabei. Acht von ihnen wurden im Januar offiziell vorgestellt, am 08. Februar kam noch Floryan als Gewinner der Show „Ich will zum ESC!“ dazu. Hier sind alle Teilnehmenden in der Startreihenfolge:

01. NinetyNine – Love On A Budget
02. Leona – Undream You
03. Isaak – Always On The Run
04. Galant – Katze
05. Floryan – Scars
06. Bodine Monet – Tears Like Rain
07. Ryk – Oh Boy
08. Marie Reim – Naiv
09. Max Mutzke – Forever Strong

Das Deutsche Finale 2024, Gruppenfoto

Wann und wo wird „Das Deutsche Finale 2024“ übertragen?

„Das Deutsche Finale 2024“ findet am 16. Februar ab 22.20 Uhr statt. Zu sehen ist es live in der ARD, der ARD Mediathek, bei ONE und auf eurovision.de. Ursprünglich sollte die Sendung um 22.05 Uhr starten, wegen eines Brennpunkts gibt es aber eine kurzfristige Verschiebung.

Wie liefen die Proben?

Die Acts stehen bereits seit einigen Tagen in Berlin auf der Bühne und proben ihre Auftritte. Am Mittwoch und Donnerstag waren die Einzelproben auch für die Presse einsehbar. Hier haben wir Fotos und Videos der Künstler und Künstlerinnen am Probentag zusammengestellt und an dieser Stelle unsere Eindrücke zu den Bühnenshows beschrieben.

So sehen die Auftritte der Acts bei „Das Deutsche Finale“ aus

Wie läuft das Voting?

Das Publikum darf selbstverständlich wieder mit abstimmen. Es wird während der Sendung die Möglichkeit geben, per Telefon und online zu voten. Aber auch dieses Mal gibt es zusätzlich eine Jury, die das Endergebnis zu 50 Prozent mitbestimmen wird. Sie besteht aus Musikexperten aus Spanien, Litauen, Schweiz, Österreich, Großbritannien, Schweden, Kroatien und Island. Dieses Mal wird allerdings jeweils eine Tabelle aus den Jurypunkten und den Zuschauerpunkten erstellt und die Platzierungen in Punkte von 12 bis 1 umgerechnet. Ein Act kann also maximal 24 Punkte erreichen. Bei Gleichstand entscheidet die höhere Punktzahl im Televoting über den siegreichen Act.

Wo findet der ESC-Vorentscheid statt?

„Das Deutsche Finale 2024“ findet in Berlin-Adlershof statt, nachdem man im vergangenen Jahr noch in den MMC-Studios in Köln gedreht hatte.

Wer sind die Favorit*innen bei „Das Deutsche Finale“?

Natürlich liegt das Augenmerk auf Max Mutzke, der 20 Jahre nach seiner ESC-Teilnahme in den Contest zurückkehren will. Außerdem heiß gehandelt wird Marie Reim, die den Schlager zum Eurovision Song Contest zurückbringen möchte. Der dritte große Favorit ist Ryk. Auch Bodine Monet und Isaak werden Siegchancen eingeräumt.

Wer moderiert den deutschen Vorentscheid?

Der deutsche Vorentscheid wird von Barbara Schöneberger moderiert – wie eigentlich immer.

Wie sieht das Rahmenprogramm von „Das Deutsche Finale“ aus?

Das Rahmenprogramm der Show war im Gegensatz zu den Einzelproben für die Presse vorab nicht einsehbar. Der NDR hat allerdings vermeldet, dass Mary Roos, Riccardo Simonetti, Florian Silbereisen, Alli Neumann und die beiden „Ich will zum ESC!“-Coaches Conchita Wurst und Rea Garvey auf der Gästecouch sitzen werden.

Werden die Vorjahressieger Lord Of The Lost ein Teil der Show sein?

Ja! Obwohl Lord Of The Lost im vergangenen Jahr beim ESC nicht wie gewünscht abgeschnitten haben, werden sie am Freitag in Berlin als Gesprächsgäste dabei sein.

Wann und wo findet der Eurovision Song Contest 2024 statt?

Der Eurovision Song Contest 2024 findet in Malmö statt, nachdem Loreen den Wettbewerb im vergangenen Jahr für Schweden gewinnen konnte. Die Halbfinals werden am 07. und 09. Mai ausgetragen. Das große Finale, für das Deutschland vorqualifiziert ist, steigt dann am 11. Mai.

 

Foto: Sonja Riegel / bleistiftrocker.de

 

Fotos und Videos vom ersten Probentag bei „Das Deutsche Finale 2024“