Døssi im Fragebogen-Interview

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Døssi.

Døssi

Erste CD: Michael Jackson – Invincible, immer noch einer meiner Favoriten!

Erstes Konzert: Ich glaube, es war ein klassisches Klavierkonzert mit Leif Ove Andsnes auf einem Schloss in Rosendal in der Nähe meines Elternhauses. Andsnes war unglaublich, aber da ich zu jung war, um zu verstehen, wie groß er war, und weil die Musik so friedlich und beruhigend war, habe ich den größten Teil des Konzerts verschlafen.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Die Lieder meiner Mutter, die mich jeden Abend in Schlaf singen. <3

Aktueller Lieblingssong: Ich denke, es muss einer von Mia Bergs Songs aus ihrem kürzlich erschienenen Album „Sleepwalkers at noon“ sein. Florence ist einer meiner Favoriten.

Peinlichster Lieblingssong: Haha, gute Frage! Hmm. Vielleicht Boombastic – Shaggy, haha. Ich liebe es. Schon immer.

Eigener Lieblingssong: Im Moment: love, let go and love again

Lieblingssongzeile: Ich denke es ist der hier von Sufjan Stevens (obwohl viele meiner Favoriten von ihm sind <3): Shall I sleep within your bed? / River of unhappiness / Hold your hands upon my head / ‚Til I breathe my last breath

Bestes Konzert: Eines der Bon Iver Konzerte!! Das erste Mal sah ich ihn im Jahr 2012 (Glaube ich? Wowww, wie die Zeit vergeht). Er spielte auf einer der kleineren Bühnen beim Øyafestivalen in Oslo, und es waren so viele Menschen da, dass ich die Hälfte der Zeit nicht mit den Füßen auf dem Boden stand, und dann wurde ich ohnmächtig und musste nach hinten getragen werden. Haha, heftig!! Aber denkwürdig – zumindest die Zeit, in der ich nicht ohnmächtig war.

Schlechtestes Konzert: Haha, das ist schwer! Ich denke, es muss ein Cezinando-Konzert in Bergen vor ein paar Jahren gewesen sein – nicht weil das Konzert schlecht war, sondern weil die Menge jedes Wort so laut herausgeschrien hat, dass ich die Musik nicht hören konnte und ich mich alt fühlte.

Bestes eigenes Konzert: Mein Release-Konzert in Bergen im November war magisch! Wir verwandelten den Veranstaltungsort in ein Døssi-Universum aus Stoffen und Lichtern, und es fühlte sich unglaublich an, dass so viele Leute auftauchten!! Ich fühle mich gesegnet <3 Unddd, ganz zu schweigen von einem Konzert, das ich im Hinterhof einer Freundin in Oslo gespielt habe, bevor Covid zuschlug. Es war eine super entspannte Umgebung und alle, die auftauchten, waren entweder ihre oder meine Freunde oder die Freunde unserer Freunde und die Freunde der Freunde eines Freundes. Und der Regen hörte juuuust auf, bevor ich anfangen sollte zu spielen. Alle saßen auf Decken und Kissen unter den Bäumen und es fühlte sich einfach magisch an. Ich werde es nie vergessen.

Vinyl, CD oder mp3? Vinyl!! Man muss von Anfang bis Ende zuhören, und das liebe ich. Es fühlt sich heutzutage so selten an.

Download oder Stream? Haha, ich habe mir damals so viele Viren beim Herunterladen eingefangen, also muss ich Streamen sagen, aber wenn du legalen Download meinst, würde ich das definitiv bevorzugen!

Clubkonzert oder Festival? Festivals, um neue Musik zu entdecken, aber Clubkonzerte, um wirklich in die Musik einzutauchen.

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen:

– Phoege Bridgers – Punisher
– Bon Iver – Holocene
– Sufjan Stevens – Should have known better

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Unfurl – Ry X. Es ist so beruhigend und ich glaube, ich muss es schon tausend Mal gehört haben, besonders in Zeiten, in denen ich gestresst oder nervös war.

Døssi

 

Weitere Informationen über Døssi

Facebook
Instagram

Musik von Døssi kaufen

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Fotos: Monica Engeseth und Døssi