NEWS: Drangsal kündigt sein neues Album „Exit Strategy“ an

Drangsal wird im August ein neues Album veröffentlichen. Eine erste Single daraus gibt es schon jetzt zu hören.

Drangsal

„Ich bin überglücklich, euch ENDLICH sagen zu können: Mein neues Album heißt ‚Exit Strategy‘ & wird am 27.08. erscheinen. Die erste Single daraus nennt sich ‚Urlaub von mir‘ & kann ab sofort überall da gehört werden, wo es Musik gibt“, so die Nachricht, die der Musiker dazu um Mitternacht auf seinen sozialen Kanälen postete.

Die angesprochene Single „Urlaub von mir“ klingt so:

„Ich wünsch mir Brüche im Gefüge und Liebe ohne Lüge – Feuertaufen, Komasaufen“, singt Drangsal unter anderem. Der Text handelt der Pressemitteilung zufolge von jemandem, der unentwegt vor sich selbst fliehen möchte und doch weiß, dass diese Flucht unmöglich ist.

„Wie die musikalische Exit-Strategie, die Drangsal auf seinem neuen Album zur Vollendung bringt, auf dem er so frei musiziert, so neugierig und zugleich unerhört stilsicher wie noch nie in seiner Karriere: Man hört hier einem Künstler zu, der klingt wie gegenwärtig kein anderer; und einem Künstler, der die großen Sehnsüchte der Existenz wie kein anderer in Worte zu fassen versteht“, heißt es in der Meldung weiter.

Drangsal hat den größten Teil des Albums selbst geschrieben und eingespielt. Bei einigen Refrains hat Live-Gitarrist Oliver Heinrich mitkomponiert, bei manchen Zeilen haben Casper oder Dirk von Lowtzow beratend zur Seite gestanden. In den Chören sind unter anderem Ilgen-Nur und Mia Morgan zu hören, die Violinen hat Sam Vance-Law beigesteuert. Produziert hat das Album Patrik Majer.

Die Tracklist von „Exit Strategy“ sieht so aus:

01. Escape Fantasy
02. Exit Strategy
03. Mädchen sind die schönsten Jungs
04. Rot
05. Liedrian
06. Ich bin nicht so schön wie du
07. Urlaub von mir
08. Schnuckel
09. Benzoe
10. Ein Lied geht nie kaputt
11. Karussell

Max Gruber, wie der Musiker mit bürgerlichem Namen heißt, hat bislang zwei Alben veröffentlicht: das Debüt „Harieschaim“ im Jahr 2016 und „Zores“ zwei Jahre später. 2019 hat er zudem sein Cover von „1001 Nacht“ von Klaus Lage in einer Studio-Version hören lassen.

Im September 2020 hatte er auf dem unter Corona-Bedingungen abgehaltenen Reeperbahn Festival gespielt und schon damals angekündigt, in der ersten Phase der Pandemie sein neues Album fertiggestellt zu haben.

 

Weitere Informationen über Drangsal

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Max vom Hofe

 

Musik von Drangsal kaufen