21. Oktober 2021

EXTRA: Drei neue Bücher aus der Welt der Musik

In dieser Woche läuft die Buchmesse in Frankfurt. Wir stellen euch zu diesem Anlass drei aktuelle Werke über Musik oder von Musikern vor.

 

Tobias Bamborschke – Schmetterling im Winter

Tobias Bamborschke

Der Sänger von Isolation Berlin hat 2017 ein Buch namens “Mir platzt der Kotzkragen” veröffentlicht, am 07. Oktober 2021 folgte ein weiteres: “Schmetterling im Winter” besteht aus Gedanken, Gedichten, Zeichnungen und anderen sympathischen Kleinigkeiten, die in ihrer Traurigkeit und Melancholie an die Texte erinnern, die Bamborschke auch für seine Band schreibt.

Und wann im Schreibprozess entscheidet der Sänger und Schriftsteller, ob aus seinen Texten ein Song oder etwas anderes wird? “Es entscheidet sich relativ früh”, erzählte er kürzlich im Interview mit bleistiftrocker.de “Bei Liedtexten habe ich ziemlich schnell eine Melodie im Kopf. Gedichte sind oft kürzer und funktionieren anders. Sie müssen direkter sein, eher so im Telegramm-Stil.”

Tobias Bamborschke - Schmetterling im WinterAutor: Tobias Bamborschke
Buchtitel: Schmetterling im Winter
Seitenanzahl: 128
ISBN: 978-3-462-00056-6
Preis: 14,00 Euro
VÖ: 07. Oktober 2021
Verlag: KiWi-Taschenbuch
kiwi-verlag.de

 

 

 

 

Sven Regener – Glitterschnitter

Sven Regener

Sven Regener ist Musikhörer*innen schon lange als Frontmann von Element Of Crime bekannt. Mit dem Buch “Herr Lehmann” machte er sich vor 20 Jahren auch einen Namen als Autor. Mit “Glitterschnitter” ist im September sein neuer Roman erschienen.

Und wir sind auch dieses Mal wieder mit den liebgewonnenen Figuren der letzten Bücher unterwegs, durch Berliner Kneipen und die verschrobene Kunstszene. Das alles in den wundervollen Regnerschen Schachtelsätzen und Gedankenströmen, die seine Werke von Beginn an ausgezeichnet haben. Mit einem solchen Buch kann man sich die Zeit bis zum nächsten EoC-Album auf jeden Fall mehr als gut vertreiben.

Sven Regner - GlitterschnitterAutor: Sven Regener
Buchtitel: Glitterschnitter
Seitenanzahl: 480
ISBN: 978-3-86971-234-5
Preis: 24,00 Euro
VÖ: 09. September 2021
Verlag: Galiani-Berlin
kiwi-verlage.de

 

 

 

 

Daniel Decker – Not Available

Es gibt zahlreiche Gründe, warum geplante Veröffentlichungen nie stattfinden. Der Berliner Musiker, Musikjournalist und Autor Daniel Decker hat sich gescheiterte Projekte der Musikbranche genauer angesehen und unterhaltsam aufgearbeitet. Der Untertitel des Buches lautet schließlich nicht umsonst “Platten, die nicht erschienen sind”.

Bemerkenswert ist die umfangreiche Recherche, die zahlreiche Anekdoten zu Tage fördert. Herrliches Nerdwissen für die nächste Musik-Diskussion ist jedenfalls garantiert. Mit von der Partie sind in diesem Buch hunderte Künstler*innen, unter anderem Abba, Neil Young, The Beach Boys, Frank Sinatra, The Beatles, Adele, Nirvana und The Doors.

Daniel Decker - Not AvailableAutor: Daniel Decker
Buchtitel: Not Available
Seitenanzahl: 248
ISBN: 978-3-95575-143-2
Preis: 17,00 Euro
VÖ: September 2021
Verlag: Ventil
ventil-verlag.de

 

 

 

Fotos: Noel Richter, Charlotte Goltermann und Promo

 

Bücher von Tobias Bamborschke, Sven Regener und Daniel Decker kaufen