NEWS: ESC-Sieger Måneskin wollen Drogen-Vorwürfe ausräumen

Haben die ESC-Sieger Måneskin beim Eurovision Song Contest 2021 im Greenroom Drogen konsumiert? Das fragten sich am Samstagabend viele TV-Zuschauer*innen.

Maneskin

Bei einer Schalte in den Greenroom, wo alle Acts nach ihrem Auftritt saßen, war Sänger Damiano David zu sehen, wie er sich mit seinem Gesicht zum Tisch runterbeugte. In den sozialen Medien kamen direkt Gerüchte auf, er hätte in diesem Moment Kokain konsumiert.

„Sag sowas nicht. Ich nehme keine Drogen“, sagte der Sänger in der Sieger-Pressekonferenz im Anschluss, nachdem ihn ein Journalist auf die Szene angesprochen hatte. Auf ihrem Instagram-Profil veröffentlichte die Band ebenfalls ein Statement. „Wir sind wirklich gegen Drogen und wir haben noch nie Kokain konsumiert“, hieß es darin unter anderem.

Am Sonntagnachmittag folgte ein offizielles Statement der EBU. Damiano David habe schon direkt nach dem Finale um einen Drogentest gebeten, der aber nicht organisiert werden konnte, wie es hieß. Er werde sich nach der Rückkehr in die Heimat freiwillig testen lassen.

„Die Band, ihr Management und der Head Of Delegation haben uns darüber informiert, dass es im Greenroom keine Drogen gab“, so das EBU-Statement. Demnach sei ein Glas am Tisch kaputtgegangen und der Sänger habe sich nach unten gebeugt, um die Scherben einzusammeln. Die EBU bestätigte, dass kaputtes Glas im Greenroom gefunden worden sei. Dennoch werde man sich die Videoaufnahmen genau anschauen.

Måneskin hatten den Eurovision Song Contest mit 524 Punkten vor Barbara Pravi aus Frankreich (499 Punkte) und Gjon’s Tears aus der Schweiz (432 Punkte) gewonnen. Der deutsche Sänger Jendrik wurde mit seinem Song „I Don’t Feel Hate“ und nur drei Punkten Vorletzter.

Die Band Måneskin hat sich nach dem dänischen Wort für „Mondschein“ benannt und besteht neben Sänger Damiano David aus Gitarrist Thomas Raggi, Bassistin Victoria De Angelis und Drummer Ethan Torchio. Den Song „Zitti e Buoni“ haben die vier Musiker selbst geschrieben. Im März gewannen sie damit das legendäre Sanremo-Festival und sicherten sich dadurch das Ticket für den ESC in Rotterdam.

 

Weitere Informationen über Måneskin

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: EBU / Thomas Hanses

 

Musik von Måneskin kaufen