ESC-Special: Das ist der lettische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

Carousel fahren für Lettland zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort werden sie den Song „That Night“ singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum lettischen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Lettland, Carousel

Wer sind die Künstler?

Hinter dem Bandnamen Carousel stecken Sängerin Sabine Žuga und Gitarrist Maris Vasilievsky. Sie gründeten die Band im Jahr 2015. Mit den Musikern Stanislav Judins (Bass) und Mareks Logins (Drums) sind Carousel zu einem Quartett angewachsen.

Wer hat den Song geschrieben?

Sabine Žuga und Maris Vasilievsky, die beiden Bandleader von Carousel, haben den Song zusammen geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

„Love, where are you? Love, I need you. Love, all night through. Where are you my love?“

Wie lief der Vorentscheid?

Der lettische Vorentscheid „Supernova 2019“ fand am 16. Februar 2019 statt. Es nahmen acht Acts teil, die sich zuvor in zwei Halbfinals qualifiziert hatten. Carousel gewannen die Show und sicherten sich damit das Ticket für Tel Aviv.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Lettland teil?

Lettland startet im zweiten Halbfinale am 16. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Wie hat Lettland zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Zwischen 2009 und 2018 schaffte es Lettland nur zwei Mal in das große ESC-Finale. Dabei sprangen immerhin ein sechster Platz durch Aminata in Wien 2015 und ein 15. Platz durch Justs in Stockholm 2016 raus. Die großen Erfolge wie der dritte Platz von Brainstorm bei der allerersten Teilnahme 2000 oder der Sieg durch Marie N 2002 liegen schon etwas länger zurück.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Im starken zweiten Halbfinale droht der sehr introvertierte Beitrag unterzugehen. Der Finaleinzug wäre ein großer Erfolg.

Bonusfakt

„I Wanna“, der Siegertitel von Marie N aus dem Jahr 2002, gilt als der kommerziell am wenigsten erfolgreiche ESC-Siegersong.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Aiga Redmane

 

„That Night“ von Carousel kaufen