ESC-SPECIAL: Drei Fragen an Sam Ryder (Großbritannien)

Wir stellen den Teilnehmer*innen des Eurovision Song Contest 2022 drei Fragen zum ESC. Hier sind die Antworten von Sam Ryder, der mit seinem Song „Space Man“ in Turin für Großbritannien antritt.

Sam Ryder

Worum geht es in deinem Song?

Der Song handelt davon, Dinge zu lieben, die du in deinem Leben bereits hast. Er versucht, das Gefühl auszudrücken, weit zu reisen und das Leben zu suchen, von dem du denkst, dass du es führen willst. Nur um dort anzukommen, dich umzudrehen und festzustellen, dass alles, was du geliebt hast und was dir wichtig war, schon von Beginn an bei dir war.

Was ist dein Ziel beim ESC 2022?

Singen war immer etwas, das mir Freude gemacht hat. Mein Ziel ist es, von dieser Bühne zu gehen mit derselben Beziehung und dem Gefühl gegenüber der Musik. Ich will es nicht wie einen Wettbewerb sehen, oder wie etwas, bei dem sich meine Freude durch ein Ranking auf der Ergebnistafel entscheidet. Wenn ich die Intention und die Energie in mir erhalten kann und mich auch noch nach dem Eurovision mit dem Singen identifiziere, ist das ein Erfolg für mich.

Was ist deine erste ESC-Erinnerung?

Mit meinen Eltern auf der Couch zu sitzen und es zu schauen, jedes Jahr. Und dann wirst du älter und machst dasselbe, nur mit deinen Freunden und dann als Party. Aber die wichtigste ESC-Erinnerung für mich war 2006 mit Lordi und „Hard Rock Hallelujah“. Zu dieser Zeit waren Iron Maiden meine Lieblingsband, das sind sie auch immer noch. Aber es war so cool, jemanden im selben Genre zu sehen, auch wenn Lordi natürlich nicht wie Iron Maiden sind. Zu sehen, dass diese Musik auf der ESC-Bühne stattgefunden hat, hat mich sehr inspiriert – als Kind, das in seinem Schlafzimmer Gitarre gespielt hat.

 

(In den kommenden Tagen erscheint auf bleistiftrocker.de ein ausführliches Interview mit Sam Ryder.)

 

Weitere Informationen über Sam Ryder

Facebook
Instagram
Vorstellung auf bleistiftrocker.de
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Parlophone Music

 

Musik von Sam Ryder kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.