Faithless-Sänger Maxi Jazz ist tot

Maxi Jazz von Faithless ist im Alter von 65 Jahren verstorben. Das teilte die Band in den sozialen Medien mit.

Maxi Jazz, Faithless

Der Sänger sei in der vergangenen Nacht friedlich im Schlaf gestorben, hieß es im Instagram-Post von Faithless am Samstag. Maxi Jazz wurde 65 Jahre alt. Auf unserem Foto ist er im Jahr 2004 zu sehen.

„Er war ein liebenswerter Mensch“

„Er war ein Mann, der unser Leben in vielerlei Hinsicht verändert hat. Er gab unserer Musik die richtige Bedeutung und eine Botschaft. Er war auch ein liebenswerter Mensch mit Zeit für alle und einer Weisheit, die sowohl tiefgründig als auch zugänglich war“, so die Band. „Es war eine Ehre und natürlich eine wahre Freude, mit ihm zu arbeiten. Er war ein brillanter Texter, DJ, Buddhist, eine großartige Bühnenpräsenz, Autoliebhaber, endloser Redner, schöne Person, moralischer Kompass und Genie. Ruhe in Frieden, lieber Max.“

Hier ist der gesamte Post:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Faithless (@faithlessofficial)

Der Band Faithless, deren vielseitiger Stil unter anderem Hip Hop und Dance beinhaltet, gehörten neben Maxi Jazz auch Sister Bliss und Rollo an. Das Trio hatte direkt zu Karriere-Beginn im Jahr 1995 mit „Insomnia“ einen riesigen Hit. Auch „God Is A DJ“ gelang drei Jahre später der Sprung auf Platz zwei der deutschen Single-Charts. 2011 löste sich die Band auf, fand 2015 aber wieder zusammen.

Sieben Studio-Alben

Faithless haben insgesamt sieben Studio-Alben veröffentlicht: „Reverence“ (1996), „Sunday 8PM“ (1998), „Outrospective“ (2001), „No Roots“ (2004), „To All New Arrivals“ (2006), „The Dance“ (2010) und „All Blessed“ (2020). An letzterem wirkte Maxi Jazz allerdings nicht mehr mit.

 

Weitere Informationen über Faithless

Homepage
Facebook
Instagram

Foto: Simon Emmett