Fehlfarben – ?0?? (Review)

Gute Musik für schwierige Zeiten: Fehlfarben zeigen mit ihrem neuen Album „?0??“, dass sie noch immer relevant sind.

Fehlfarben

Dass wir in unsicheren Zeiten leben, ist längst so etabliert. Fehlfarben haben sich dafür den Kniff des Albumtitels „?0??“ einfallen lassen – die drei Fragezeichen sollen dabei die Verunsicherung des Veröffentlichungsjahres kennzeichnen. Ist okay, kann man mal so machen. Viel wichtiger ist ohnehin, was während der 43 Minuten so passiert.

„Mach dich auf den Weg. Den Weg, den keiner sonst geht. Geh ihn nicht allein“, heißt es direkt zum Auftakt. Ganz schön viele Forderungen, aber Peter Hein klingt wie immer wie jemand, der weiß, wo es langgeht. Auch wenn er direkt die Unsicherheit mitliefert: „Ich fühle mich in die falsche Welt gestellt.“

Bei „Stolz ?“ – noch so ein komisches Fragezeichen – grantelt er erst ein bisschen vor sich hin, um dann unmissverständlich klarzumachen: „Geh scheißen mit deinem Stolz!“ An Energie mangelt es weder dem Sänger noch seiner Band, der Rockklang ist immer präsent und man würde nie in Zweifel ziehen, dass diese Band noch relevante Dinge beizutragen hat.

Dystopie und Alltag

„Das Rennen macht müde“ klingt dabei so aktuell, dass es einen fast erschrecken kann. „Brot ohne Spiele“ ist eine Dystopie, ebenso wie „Der letzte Traum“, der es sogar schafft, „Gemüse“ auf „Wüste“ zu reimen. Dass es aber auch einfach mal Party und Ekstase braucht, haben Fehlfarben ebenfalls verstanden und liefern das sogleich mit „Tanz auf der Straße“ ab.

Der Frust hatte sich bei der Band übrigens schon zuvor Bahn gebrochen. „Verlegungen und Verschiebungen zählt man gar nicht mehr…“, so die desillusionierte Aussage von Hein. Fehlfarben verharrten aber auch damals nicht im Stillstand, sondern nahmen kurzerhand den Song „Supergen“ auf.

Dass die Power des bis heute unglaublichen Debüts „Monarchie und Alltag“ nicht mehr komplett da ist, ist zu verschmerzen. Denn Fehlfarben haben genug davon bis heute konserviert, um noch immer Longplayer wie „?0??“ abliefern zu können. Vielleicht brauchen wir sie in diesen unsicheren Zeiten sogar mehr denn je.

 

Albuminfos Fehlfarben – ?0??

Fehlfarben - ?0??Künstler*innen: Fehlfarben
Albumname: ?0??
VÖ: 14.10.2022
Label: Tapete Records
atatak.com/fehlfarben_wp

 

Fotos: Neal McQueen und Promo

 

„?0??“ von Fehlfarben kaufen