First Aid Kit lassen neue Single „Out Of My Head“ hören

First Aid Kit haben ein neues Album angekündigt – und direkt einen neuen Song daraus veröffentlicht.

First Aid Kit

„Wir haben diesen Song letztes Jahr zusammen mit Songwriter und Produzent Björn Yttling geschrieben. Es war das erste Mal, dass wir mit jemand anderem für First Aid Kit geschrieben haben und es war total inspirierend. Der Song ist spontan entstanden, fast wie ein Bewusstseinsstrom. Es geht darum, in seinen eigenen Gedanken festzustecken und ihnen verzweifelt entkommen zu wollen“, sagt die Band selbst über „Out Of My Head“.

Und weiter: „Wir haben den Song mit Daniel Bengtson in Stockholm produziert. Es hat einen etwas anderen Sound als unsere vorherigen Songs. Wir wollten, dass sich die Produktion wie ein alter Rocksong aus den 80ern anfühlt und haben uns dafür von Fleetwood Mac, Kate Bush und Tom Petty inspirieren lassen. ‚Out of My Head‘ ist einer unserer liebsten Songs, die wir je geschrieben haben. Wir sind so stolz darauf und freuen uns sehr, ihn endlich zu teilen.“

Hier ist er zusammen mit dem offiziellen Video:

„Out Of My Head“ ist außerdem die Leadsingle des kommenden Albums. Es wird „Palomino“ heißen und am 04. November 2022 erscheinen.

Elf Songs auf „Palomino“

So sieht die Tracklist aus:

01. Out Of My Head
02. Angel
03. Ready To Run
04. Turning Onto You
05. Fallen Snow
06. Wild Horses II
07. The Last One
08. Nobody Knows
09. A Feeling That Never Came
10. 29 Palms Highway
11. Palomino

„Es ist die erste Platte, die wir in Schweden aufgenommen haben, seit wir vor 12 Jahren unser Debütalbum ‚The Big Black & The Blue‘ produzierten“, so First Aid Kit. „Wir haben mit Daniel Bengtson in seinem schönen Studio Rymden in Stockholm zusammengearbeitet. Es war so eine lustige Erfahrung. Wir haben uns wirklich viel Zeit genommen, wir wollten nichts überstürzen.“

Vier Studio-Alben seit 2010

Die Band besteht aus den beiden Schwestern Klara und Johanna Söderberg. Sie haben bislang vier Studio-Alben veröffentlicht: „The Big Black & The Blue“ (2010), „The Lion’s Roar“ (2012), „Stay Gold“ (2014) und „Ruins“ (2018).

 

Weitere Informationen über First Aid Kit

Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets

Foto: Olof Grind

 

Musik von First Aid Kit kaufen