26. September 2021

FRAGEBOGEN: Altrogge

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Altrogge.

Altrogge

Erste CD: Van Der Graf Generator “The least we can do is wave to each other”

Erstes Konzert: David Oistrach, Cecil Taylor, Grail u. die eigene Schülerband “Chaos“.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Schlager Tutti Frutti, den mein Bruder singt um meine Schwester zu ärgern (Spitzname: Tutti), während ich in der Badewanne liege.

Aktueller Lieblingssong: Radiohead “Pyramid Song”

Peinlichster Lieblingssong: “Stairway to Heaven” (Led Zeppelin) dicht gefolgt von “White Rabbit” (Grace Slick, Jefferson Airplane)

Eigener Lieblingssong: Der, den ich gerade entwickle, und das kann schnell wechseln, aber auch mal Wochen dauern. Zur Zeit sitze ich viel im Garten und höre mir die Vogelstimmen an. Ein Sprosser mit einer irrwitzigen Melodie deren Septsprung leicht hysterisch klingt, womit wir dem Text schon sehr nah kämen, hat es mir angetan.

Lieblingssongzeile: “My mask is my master’, the trumpeter weeps, Why why why“ – “Why are we Sleeping“ von Soft Machine. Ich hatte aber crocodile statt trumpeter verstanden und den Song so in Erinnerung … gefällt mir auch besser, wegen der Krokodilstränen/Krokodilsmaske.

Bestes Konzert: Radiohead (Rock am Ring)

Schlechtestes Konzert: Mein eigenes mit Bleibtreu Revue (Fools Festival Berlin). Alles ging schief inkl. Stromausfall und Fehlschaltungen des Oberheims, aber: Taggesspiegel – Superkritik für “den Mut zu neuen Klangexeperimenten” …

Bestes eigenes Konzert: Anonym im Quartier Latin Berlin (TV Aufzeichnung)

Vinyl, CD oder mp3? CD

Download oder Stream? Download

Clubkonzert oder Festival? Clubkonzert

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen: “Freedom” (Pharao Williams, auch wenn der Text idiotisch ist), “Summer in the City” (The Lovin Spoonful – es ist ja wieder so heiß), “Time” (Prince): zusätzl. “Grace” (Jeff Buckley, das ganze Album bis auf Hallelujah)

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Lang Lang “Piano Book”, “Maple Leaf Rag” oder Wildecker Herzbuben “Weihnachten zu Hause”

Keyboard mit professioneller Tastatur und unbrauchbarer Elektronik zum Trocknspiel im Garten.

Altrogge

 

Weitere Informationen über Altrogge

Homepage
Facebook

Alle Artikel aus der Rubrik “Fragebogen” im Überblick.

Fotos: Peter Groth und Altrogge

 

Musik von Altrogge kaufen