2. Oktober 2021

FRAGEBOGEN: Lea Lu

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Lea Lu.

Lea Lu

Erste CD: Backstreet Boys “Backstreet’s Back”. Vor allem wegen Nick Carters Frisur gekauft.

Erstes Konzert: Mozart, klassisches Konzert in der Tonhalle Zürich als Fünfjährige.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Als ich als kleines Kind unter dem schweren Holzschreibtisch im Arbeitszimmer lag und laut Mozart und Beethoven durch die Wände donnerte. Ich liebte es einfach dort zu liegen und der Musik zu lauschen.

Aktueller Lieblingssong: “Love & Hate” von Michael Kiwanuka.

Peinlichster Lieblingssong: “Wannabe” von den Spice Girls. Zigazag – ahh.

Eigener Lieblingssong:  “I CALL YOU” feat. Nils Wogram aus meinem neuen Album.

Lieblingssongzeile: “Wenn du schon auf den Mund fallen musst, warum denn nicht auf meinen?” von Wir Sind Helden.

Bestes Konzert: Kann mich grad zwischen Piers Faccini am Montreux Jazz Festival 2021 und Bon Iver im Salle Pleyel, Paris vor drei Jahren nicht entscheiden.

Schlechtestes Konzert: Red Hot Chilli Peppers, etwa 2002 – die Jungs schienen sehr müde gewesen zu sein und haben nach kurzer Zeit das Konzert abgebrochen. Unfassbar!

Bestes eigenes Konzert: Haldern Pop Festival 2021. Wir hatten einen riesen Spass.

Vinyl, CD oder mp3? 180gr Vinyl!

Download oder Stream? 180gr Vinyl!

Clubkonzert oder Festival? Clubkonzert, bis auf den letzten Platz gefüllt und brodelnd vor stiller Energie und wortloser Kommunikation. Ich liebe es, die Möglichkeit zu haben dem Publikum in die Augen schauen zu können.

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen: “Tune Kaha” von Prateek Kuhad, “Easy” von Evelinn Trouble & Lakota und “Lift me Gently” von Charlie Winston.

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: “Skeleton Tree” von Nick Cave. Ein absolutes Meisterwerk, aber wohl nicht die beste Idee, es auf einer Insel in der Einsamkeit on Repeat zu hören.

Lea Lu

 

Weitere Informationen über Lea Lu

Homepage
Facebook
Instagram

Alle Artikel aus der Rubrik “Fragebogen” im Überblick.

Fotos: Claudio Strüby und Lea Lu

 

Musik von Lea Lu kaufen