2. Januar 2021

FRAGEBOGEN: Les Maries

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Klaus und Marie von Les Maries.

Les Maries

Erste CD: 

Klaus: Meine erste CD war eine Vinylsingle: Whole Lotta Love (Led Zeppelin)
Marie-Laure: Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze (Wum’s Gesang)

Erstes Konzert: 

Klaus: Bay City Rollers 1974 in Glasgow, wo ich meine große Schwester besucht habe, die damals dort gelebt hat.
Marie-Laure: The Specials in der Markthalle, irgendwann in den 80er Jahren

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: 

Klaus: Blockflötenvorspiel an Heiligabend vor versammelter Familie (nicht so gut).
Marie-Laure: Ich spiele Klavier und meine Mutter pfeift aus der Küche die richtige Melodie, wenn ich mich verspiele.

Aktueller Lieblingssong: Erobique & Jack Palminger: Wann strahlst du?

Peinlichster Lieblingssong: 

Klaus: Mir ist nichts peinlich.
Marie-Laure: Lieblingssongs sind mir nicht peinlich, ich steh dazu.

Eigener Lieblingssong: 

Klaus: Kreisel
Marie-Laure: Hans

Lieblingssongzeile: Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.

Bestes Konzert: 

Klaus: Prince, Aftershow-Konzert 1988 in der Großen Freiheit Hamburg
Marie-Laure: The Specials in der Markthalle (irgendwann in den 80er Jahren)

Schlechtestes Konzert: 

Klaus: Prince im Millerntor-Stadion 1988
Marie-Laure: Jonathan Wilson im Übel und Gefährlich

Bestes eigenes Konzert: 

Klaus: Spätsommer 2019 auf der MS Stubnitz
Marie-Laure: Tønder Folkfestival

Vinyl, CD oder mp3? Klar Vinyl.

Download oder Stream? Stream, beim Hören unterwegs.

Clubkonzert oder Festival? Ganz klar Clubkonzert.

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen:

Klaus: One Of These Things First (Nick Drake)/ Element of Crime: Schwere See/ Ennio Morricone: Cheyenne
Marie-Laure: Im 80.Stockwerk (Hildegard Knef), Small Town Boy (Bronski Beat), Leider nur ein Vakuum (Udo Lindenberg)

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Gibt zu viele.

Les Maries

 

Weitere Informationen über Les Maries

Homepage
Facebook
Instagram

Alle Artikel aus der Rubrik “Fragebogen” im Überblick.

Fotos: Les Maries

 

Musik von Les Maries kaufen