FRAGEBOGEN: Meine Zeit

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit der Band Meine Zeit.

Meine Zeit

Erste CD: 

Tilo: Das war eine CD von den Backstreet Boys.

Daniel: Das Debüt-Album von Juli: Es ist Juli. Geile Zeit und Perfekte Welle höre ich noch heute gerne.

Sebastian: Tatsächlich ein Klassiker: Queen – Greatest Hits I. Die Songs habe ich immer beim Basteln mitgesungen.

Erstes Konzert: 

Tilo: Bei den Toten Hosen

Daniel: Das war eine Show von Silbermond

Sebastian: Auf einem Nena-Konzert in Frankfurt.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: 

Tilo: Bei den Gigs von meinem Vater, der selbst Musiker ist, stand ich mit einer Spielzeug-Gitarre daneben und hab „mitgespielt“.

Daniel: Als ich bei der musikalischen Früherziehung Triangel gespielt habe.

Sebastian: Als ich als Dreijähriger wie verrückt auf einem Keyboard in der Wohnung rumgehämmert habe.

Aktueller Lieblingssong: 

Tilo: Chocolate von The 1975

Daniel: Das wechselt ständig, aber aktuell Once in a Lifetime von The Night Game

Sebastian: Früher habe ich viel A Day To Remember gehört. Finde den Song „We Got This“ wieder sehr geil, weil der extrem motivierend ist.

Peinlichster Lieblingssong: 

Tilo: I want it that Way von den Backstreet Boys.

Daniel: Been You – Justin Bieber

Sebastian: Blank Space – Taylor Swift (aber die Coverversion von „Our Last Night“ ist genial!)

Eigener Lieblingssong: 

Tilo: Natürlich Landungsbrücken. Bei dem Song bekomme ich live immer noch Gänsehaut.

Daniel: Landungsbrücken

Sebastian: Hinter den Spiegeln, weil der Song erst ruhig anfängt, aber dann in eine sehr treibende Richtung geht.

Lieblingssongzeile: 

Tilo: Alles von Mikroboy

Daniel: „Du bist mein Methadon“ (Curse)

Sebastian: „Nach der Morgenröte kam das Tagesgelb in der Nacht waren wir blauer als die Farbe selbst.“ (Prinz Pi)

Bestes Konzert: 

Tilo: Paramore bei Rock am Ring. Die haben eine Hammer-Show gemacht. Da kann jeder Musiker was von lernen.

Daniel: Twenty One Pilots in Köln. Das Konzert war einfach legendär. Von den Backlinern, der Crew bis hin zu der Band natürlich, war alles perfekt abgestimmt und in sich stimmig.

Sebastian: The Fray im Sheperd’s Bush in London.

Schlechtestes Konzert: 

Tilo: Silbermond bei Wdr2 für eine Stadt in Gladbeck, weil alle 5 min der Strom komplett ausgefallen ist.

Daniel: Ich war tatsächlich noch nie auf einem schlechten Konzert ?

Sebastian: Die Emergenza Shows in NRW waren freundlich gesagt, absolut enttäuschend, sowohl was Sound als auch ein freundliches Miteinander anging.

Bestes eigenes Konzert: 

Tilo: Als wir auf dem Courage Festival in Kleve vor Lena-Meyer Landrut gespielt haben.

Daniel: Das KSK Music Open in Ludwigsburg und unser ausverkauftes Jahresabschlusskonzert in unserer Heimat Wesel.

Sebastian: Die Show mit Andreas Bourani & Yvonne Catterfeld in Ludwigsburg, wo über 6.000 Menschen vor der Bühne unsere Texte mitgesungen haben.

Vinyl, CD oder mp3? 

Tilo: MP3

Daniel: MP3

Sebastian: MP3 oder ab und zu noch CD

Download oder Stream? 

Tilo: Stream

Daniel: Stream, vor allem auf Spotify

Sebastian: Download (i-Tunes ist super)

Clubkonzert oder Festival? 

Tilo: Im Sommer sind die Festivals für mich das beste und im Winter die kuscheligen Clubkonzerte, also das am besten immer in Abwechslung.

Daniel: Am liebsten beides gleichzeitig. Bei den Clubkonzerten ist man immer ganz nah bei den Fans. Die Stimmung ist somit eine ganz andere. Bei den Sommerfestivals spielt man schon in einem gewissen Abstand zum Publikum, also auch mental in einer ganz anderen Ebene. Beides zusammen wäre mal was geiles.

Sebastian: Die Festivalsaison ist für mich immer das Jahres-Highlight, also ganz klar Festivals.

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen: 

Tilo:
No One Does it Better – You me at Six
Sex – The 1975
Alles verstanden – Mikroboy

Daniel:
Sober – Selena Gomez
Michael X – Casper
Walking the Wire – Imagine Dragons

Sebastian:
Leave Out All the Rest – Linkin Park
Dirty Laundry – All Time Low
Das Haus mit dem Basketballkorb – Emma6

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: 

Tilo: Irgendwas von den Backstreet Boys.

Daniel: Drangsal – Harieschaim

Sebastian: Ein Album der Amigos. Oder generell: Schlager.

Meine Zeit

 

Weitere Informationen zu Meine Zeit

Homepage
Facebook

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Fotos: Promo und Meine Zeit