4. Mai 2021

FRAGEBOGEN: Para Lia

In der Rubrik “Fragebogen” beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Para Lia.

Para Lia

Erste CD: Bei Kauf des ersten, hart ersparten CD-Players war die Pixies – Doolittle die erste CD. Quasi ein musikalischer heiliger Gral mit Einschubfunktion ins Laufwerk.

Erstes Konzert: Sandow in Cottbus.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat:

Der Einzug der Neuen Deutschen Welle in die ZDF-Hitparade. Trio mit ‘DaDaDa’. Da war sie, die schöne neue Welt. Abgefahren.

Aktueller Lieblingssong: Keiner. Denn den ganzen Tag spielt Musik im Kopf – glücklicherweise als Mixtape.

Peinlichster Lieblingssong: Wenn es mal ein Lieblingssong war, ist es auch heute nicht peinlich.

Eigener Lieblingssong: Immer der, der gerade in Arbeit ist. Der braucht ja auch die ganze Liebe und Energie.

Lieblingssongzeile: Schwierig, eine Zeile aus dem Gesamtkontext zu reißen. Vielleicht ‘This monkey’s gone to heaven’.

Bestes Konzert: Neil Young & Crazy Horse, Berlin, Waldbühne. Pure Magie.

Schlechtestes Konzert: Aus dem Gedächtnis gelöscht aus Pietätsgründen.

Bestes eigenes Konzert:

Vinyl, CD oder mp3? In dieser Reihenfolge.

Download oder Stream? Wenn man einen Indie-Künstler unterstützen möchte: kostenpflichtiger Download.

Clubkonzert oder Festival? Nichts geht über die Atmosphäre eines Clubkonzerts.

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen: Pixies ‘Gouge Away’, Neil Young & Crazy Horse ‘Like A Hurricane’, Dinosaur Jr. ‘Plans’

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Eines mit ZumXtenMale-Gleichklang-Deutsch-Betroffenheits-Klage-Pop.

Para Lia

 

Weitere Informationen über Para Lia

Homepage
Facebook

Alle Artikel aus der Rubrik “Fragebogen” im Überblick.

Fotos: Christiane Schleifenbaum und Para Lia

 

Musik von Para Lia kaufen