FRAGEBOGEN: Villa Noise

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Villa Noise.

Villa Noise

Erste CD: 

Oliver: Herbert Grönemeyer – Ö

Marius: Green Day, Dookie

Jan: Pet Shop Boys – Very

Erstes Konzert: 

Oliver: Monsters of Rock 1988 in Bochum mit Iron Maiden als Headliner

Marius: Prinz Willy im Sojus7 in Monheim

Jan: Die toten Hosen (Weihnachtskonzert Philipshalle)

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: 

Oliver: Im Auto auf dem Weg zu Oma und Opa lief entweder der Schlagersender NDR1 oder die aktuelle Roland Kaiser-Kassette mit dem Über-Hit Santa Maria; außerdem war die aktuelle Hitparade mit Dieter Thomas Heck fest im Wochenprogramm.

Marius: Ich bin als kleines Stöpsel immer an die Vinyls meiner Mutter gegangen. Die Electric Ladyland LP von Jimmy Hendrix hat sich dann sehr schnell als eine meiner Lieblingsplatten herausgestellt. Da war ich so 6 oder 7 Jahre alt.

Jan: Eine Steinkatze vor dem Nachbarshaus, von der ich glaubte, aus ihr kommen gruselige Geräusche. War aber der Nachbar, der Posaune gespielt hat.

Aktueller Lieblingssong: 

Oliver: Provinz – Was uns high macht

Marius: „Why a Butterfly can’t love a Spider“ von Frank Carter & the Rattlesnakes

Jan: Rüfüs du Sol – Alive

Peinlichster Lieblingssong: 

Oliver: Lea – Leiser

Marius: Titanium von David Guetta feat. Sia. Ich bekomm das einfach nicht ausm Kopf.

Jan: Dune – Rainbow the stars

Eigener Lieblingssong: 

Oliver: Would you

Marius: Would You

Jan: Everything

Lieblingssongzeile: 

Oliver: von wegen Lisbeth: Mach was du willst, aber bring nie wieder deine neuen Freunde in meine Kneipe

Marius: „[…] Hast so viel Stil, wie ein Cornetto Eis“ aus dem Song „Geh Bitte“ von den Absoluten Beginnern

Jan: „Ich möchte irgendwas für dich sein, am Ende bin ich nur ich selbst“ (Tocotronic)

Bestes Konzert: 

Oliver: DEUS 2019 – Flashback in meine Studentenzeit

Marius: „Sublime with Rome“ im Stollwerk in Köln

Jan: Clueso

Schlechtestes Konzert: 

Oliver: The Offspring, Bizarre Festival 1999

Marius: Guns’n’ Roses bei Rock am Ring

Jan: Bad Religion

Bestes eigenes Konzert: 

Oliver: mit Villa Noise eigentlich alle, vor allem der im ausverkauften Luxor 2019

Marius: Kann ich garnicht sagen. Fand (fast) alle gut 🙂

Jan: Release Konzert 2018 im Artheater

Vinyl, CD oder mp3? 

Oliver: Eigentlich Vinyl, wenn ich einen Plattenspieler hätte, deshalb zwangsläufig CD

Marius: Vinyl

Jan: Vinyl

Download oder Stream? 

Oliver: Stream

Marius: Stream

Jan: Stream

Clubkonzert oder Festival? 

Oliver: Beides cool, ein bisschen lieber die Clubkonzerte

Marius: Clubkonzert

Jan: Clubkonzert

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen:

Oliver: Blackmail – Moonpigs, Bloc Party – Banquet, Bosse – die schönste Zeit

Marius: 1. Why a Butterfly can’t love a Spider, Frank Carter and the Rattlesnakes, 2. Do I Wanna Know, Arctic Monkeys, 3. Let Me In Beatsteaks

Jan: Life Of Agony – Weeds, Kollektiv Turmstraße – Tristesse, Freddy Quinn – Melodie der Nacht

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: 

Oliver: The Offspring, Smash. Ich konnte schon in den 90ern nie verstehen, wie man sich das freiwillig anhören kann – ich hab sie schon immer gehasst!

Marius: Woah, da gibt es so viele. Aber am schlimmsten find ich sowas wie Capital Bra von dem würde ich definitiv nichts mitnehmen.

Jan: Mario Barth – Männer sind Schweine, Frauen aber auch

 

Oliver:

Villa Noise

 

Marius:

Villa Noise

 

Jan:

Villa Noise

 

Weitere Informationen über Villa Noise

Homepage
Facebook
Instagram

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Fotos: Promo und Villa Noise

 

Musik von Villa Noise kaufen