FRAGEBOGEN: Kompass

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Julian und Marc von der Band Kompass.

Kompass

Erste CD: (Julian) Da wir alle Kinder der 90er sind schätze ich, dass es bei mir entweder Dj Bobo oder Scooter war. Als Kind war es tatsächlich legitim, solche Musik gut zu finden und abzufeiern. Heute ist es dann doch etwas peinlich.

(Marc) Bei mir dürfte das ein Album der Backstreet Boys gewesen sein. Ich habe die Band damals abgefeiert.

Erstes Konzert: (Marc) The Dome in der Kölnarena. Das war im Jahre 1999. Dort haben Künstler wie Eiffel 65, Echt, Scooter, Dj Tomekk und Tom Jones gespielt. Irgendwie lustig.

(Julian) Meine erste große Konzerterfahrung hab ich mit den „Die Ärzte“ im Jahre 2003 oder (2002?) machen dürfen. Von dort an wollte ich unbedingt Musik machen und auf Bühnen stehen. Das war ein sehr prägendes Erlebnis.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: (Julian) Ich erinnere mich tatsächlich an Momente zusammen mit meinem Papa, als ich ganz klein war, wo wir „Queen“ hörten. Ihm hab ich viel zu verdanken was musikalische Bildung anbelangt.

(Marc) Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, als ich als kleines Kind ein Schlagzeug bekommen habe. Danach bin ich aber doch am Bass hängen geblieben.

Aktueller Lieblingssong: (Julian) Bei mir wechselt es ständig, aber wenn ich einen Song so richtig gut finde habe ich ein großes Talent dafür meine Mitmenschen damit zu nerven. Momentan ist es „Yokko – Heart on fire“! Sehr zu empfehlen die Band!

Peinlichster Lieblingssong: (Julian) Da gibt es bestimmt einige. Aber ich würde behaupten, dass es dennoch sehr gute Songs sind. Auch, wenn man das Genre oder den Künstler als peinlich erachten kann.

Eigener Lieblingssong: (Julian) Puh das ist schwierig zu bewerten. Das wechselt auch schon mal. Am meisten Spaß macht mir momentan der Song „Lass uns los“.

(Marc) Momentan auf jeden Fall „In deiner Großstadt“.

Lieblingssongzeile: (Julian) „Muss ich denn sterben, um zu leben.“ – Falco (Out of the dark)

Bestes Konzert: (Marc) Paul McCartney auf dem Desert Trip Festival 2016 in Indio / Kalifornien. Alleine das Gelände war atemberaubend.

(Julian) Kensington im Gebäude 9 in Köln. Die haben mich komplett umgehauen.

Schlechtestes Konzert: (Julian) Schwierig. Ich probiere vorher schon abzuschätzen, ob das gut werden könnte. Wahrscheinlich hat man aber auch schon einige lokale Bands gesehen, die nicht sonderlich gut waren.

(Marc) ZZ TOP im Tanzbrunnen in Köln. Ich habe noch nie so ein leises Konzert erlebt. Da hat man wirklich alles lauter gehört als die Band selbst.

Bestes eigenes Konzert: (Julian) Mir macht es immer Spaß zu spielen. Egal wo. Deswegen kann ich die Frage nur schwer beantworten. Es gibt mal bessere und mal schlechtere Konzerte von der eigenen Leistung.

Vinyl, CD oder mp3? (Julian) Am meisten konsumiere ich mp3. Aber jedes Format hat was!

(Marc) Unterwegs bevorzuge ich mp3. Sonst aber definitiv die CD.

Download oder Stream? (Julian) Ich bin großer Fan vom Streamen.

(Marc) Streamen.

Clubkonzert oder Festival? (Julian) Ich mag es bei Festivals Bands und Menschen kennen zu lernen. Clubkonzerte mag ich aber genau so gerne. Vor allem, weil dort eine richtig schöne intime Stimmung aufkommen kann.

(Marc) Auf jeden Fall Clubkonzerte. Ich mag die intime Stimmung! Auf Festivals entdeckt man aber auch öfters neue Bands. Das ist ganz cool.

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen: 

(Julian)
1. Disco Ensemble – Second Soul
2. Cargo City – Point of View
3. Mikroboy – Niemals bereit

(Marc)
1. Beatsteaks – I don’t care as long as you sing
2. Gorillaz – Clint Eastwood
3. Sum 41 – The Hell Song

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: (Julian) Alles von den Böhsen Onkelz, Freiwild oder ähnlichen Vollidioten. Abseits der politischen Gesinnung und Äußerungen ist die Musik allein schon zum Erbrechen. Von Unheilig würde ich auch absehen.

(Marc) Da kann ich Julian nur recht geben.

Kompass Fragebogen

 

Weitere Informationen zu Kompass

Homepage
Facebook

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.