Giant Rooks – How Have You Been? (Review)

Weil sie es einfach können: Die Giant Rooks liefern auch mit ihrem zweiten Album wieder allerbesten Indie-Pop ab.

Giant Rooks

Wie es uns ergangen ist, fragen die Giant Rooks im Titel ihres neuen Albums. Tja, ganz okay, möchte man sagen. Denn wir mussten zwar vier Jahre auf einen neuen Longplayer der Band warten, aber mit Singles haben sie uns in der Zwischenzeit ja ganz gut versorgt.

„Morning Blue“, „Bedroom Exile“, „Somebody Like You“, zuletzt „Pink Skies“ – im Grund haben sich die Giant Rooks längst zu einer Hitmaschine entwickelt. Alle Tracks haben schon massig Streams eingesammelt, sie bräuchten die Aufmerksamkeit einer Album-VÖ gar nicht mehr. Aber „How Have You Been?“ erinnert uns noch mal daran, mit was für tollen Singles wir es da zu tun hatten. Und dass wir diverse Melodien seitdem tatsächlich durchgehend im Kopf herumschwirren haben.

Keine durchgehende Partylaune

Eigentlich hätten die fünf Musiker aus Hamm genau in diesem Hit-Stil durchpowern können – es wäre ein absolutes Statement-Album geworden zu Zeiten, in denen eine solche Song-Ansammlung rein wirtschaftlich immer unnötiger wird.

Stattdessen setzen sie aber auf Vielseitigkeit und zeigen noch ein bisschen mehr von sich. Gerade „Cold Wars“ und „Nobody Likes Hospitals“ nehmen den musikalischen Schwung etwas raus, sie sind nachdenklich und durchaus schwer. Die Partylaune ist damit erst mal gebrochen, aber der Sound steht der Band trotzdem ebenfalls sehr gut.

Die Live-Versionen wurden mitgedacht

Dass der Indie-Pop der Giant Rooks internationales Format hat, ist nicht nur dahergesagt. Denn sie feiern mit ihrer Musik tatsächlich auch im Ausland Erfolge und spielen große Konzerte – und das völlig zu Recht. ”Die Live-Versionen haben wir bei diesem Album von Anfang an mitgedacht”, sagt dann auch Gitarrist Finn Schwieters.

Dass sie kein Album mit 14 Radio-Hits geliefert haben, kann man gleichzeitig bedauern und ihnen hoch anrechnen. „Rookery“ von 2020 hat auf jeden Fall einen guten Nachfolger bekommen.

 

Albuminfos Giant Rooks – How Have You Been?

Giant Rooks - How Have You Been?Künstler: Giant Rooks
Albumname: How Have You Been?
VÖ: 02.02.2024
Label: UMD
giant-rooks.com

 

Fotos: Timothy Schaumburg und Promo

 

„How Have You Been?“ von den Giant Rooks kaufen