Glen Hansard singt „Take Heart“ über die Situation in der Ukraine

Glen Hansard hat eine Benefiz-Single für die Ukraine aufgenommen. Inspiriert hat ihn dazu ein Zitat von Patti Smith.

Glen Hansard

„People, take heart. Things will get better, and if they don’t – we’ll make them better“, so die Worte von Patti Smith, die man etwa mit „Leute, habt Mut. Die Dinge werden besser werden, und wenn nicht – wir werden sie besser machen“ übersetzen kann und die Glen Hansard nicht mehr aus dem Kopf gingen.

Der Sänger war gerade auf Tour, als der russische Angriffskrieg in der Ukraine im Februar 2022 losging. Als er wieder daheim in Irland war, half er dann seiner Nachbarin mit den zwei ukrainischen Familien, die diese aufgenommen hatte. Und er schnappte sich seine Gitarre, um „Take Heart“ zu schreiben.

„Kehr zu mir unversehrt zurück“

Aufgenommen hat er es schließlich zusammen mit Marketa Irglova und mit den drei Ukrainerinnen Anna, Alex und Olena, die in Irland Zuflucht gefunden haben. Sie singen im Track unter anderem „Povernit’sya do mene / povernit’sya do mene / povernit’sya do mene / do mene Neushkodzhenym“, was so viel wie „Kehr zu mir zurück / kehr zu mir zurück / kehr zu mir unversehrt zurück“ heißt.

„Dieser Song ist eine einzelne Blume, die am Fuße all dieser Verwüstungen platziert wird, eine Kerze, die unter den Millionen angezündet wird, die hilflos vor den Türen von Botschaften stehen oder in Fenstern brennen; es ist ein Gebet, das in die große Wolke des guten Willens hinaufgeschickt wird, die den Globus umkreist“, sagt Glen Hansard selbst über „Take Heart“

Und weiter: „Es ist etwas, das es nicht gab und jetzt gibt, ein Angebot, dank Patti, Alex, Anna, Olena und Markéta, die es hörten, als ich daran arbeitete, und sich einbrachten, um es zu verstärken. Dies ist für sie und für all diejenigen, die auf allen Seiten dieses brutalen Krieges geliebte Menschen verloren haben oder vermissen.“

Hier ist der Song:

Die Erlöse von „Take Heart“ gehen an Ukrainian Action, eine irische Non-Profit-Organisation.

Bandmusik und Solo-Album

Glen Hansard ist für seine Musik mit The Frames und The Swell Season bekannt, hat inzwischen aber auch vier Solo-Alben veröffentlicht – zuletzt „This Wild Willing“ im Jahr 2019.

 

Weitere Informationen zu Glen Hansard

Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Mikolaj Rutkowski

 

Musik von Glen Hansard kaufen