Gossip feiern Comeback nach über zehn Jahren

Gossip mit Frontfrau Beth Ditto mischten Ende der Nullerjahre die Musikszene auf. Jetzt gibt es erstmals nach langer Zeit wieder neue Musik.

Gossip

Mit „Music For Men“ feierte das Trio 2009 seinen endgültigen Durchbruch. Die Single „Heavy Cross“ war ein großer Charterfolg und Sängerin Beth Ditto wurde zur Stilikone. Es folgte noch das Album „A Joyful Noise“ (2012), bevor die Band getrennte Wege ging. Beth Ditto veröffentlichte zwischenzeitlich das Solo-Album „Fake Sugar“.

Jetzt haben sich Gossip überraschend zurückgemeldet. Am Freitag erschien die Single „Crazy Again“ (hier kaufen). „Der Song handelt davon, verliebt zu sein und sich sicher zu fühlen“, so Ditto. Hier ist „Crazy Again“:

Zudem gab es direkt eine Album-Ankündigung: „Real Power“ wird demnach am 22. März 2024 erscheinen. Es wurde, genau wie damals „Music For Men“, von Rick Rubin produziert. Die Aufnahmen fanden in seinem Studio statt und mussten zwischenzeitlich wegen der Corona-Pandemie unterbrochen werden.

„Als wir begannen, ging es bei Gossip viel darum, wegzulaufen – das war immer Teil der Musik“, sagt die Sängerin. „Wir haben überlebt. Wir kamen aus dem Nichts, und wir haben uns da rausgeholt. Und jetzt, 20 Jahre später, immer noch gemeinsam Musik zu machen, ist einfach unglaublich.“

Elf Songs auf „Real Power“

Die Tracklist von „Real Power“ sieht so aus:

01. Act Of God
02. Real Power
03. Don’t Be Afraid
04. Crazy Again
05. Edge Of The Sun
06. Give It Up For Love
07. Turn The Card
08. Tell Me Something
09. Light It Up
10. Tough
11. Peace and Quiet

Neben Ditto gehören noch Gitarrist Nathan Howdeshell und Schlagzeugerin Hannah Blilie zu Gossip. Ob wir sie auch wieder live auf deutschen Bühnen begrüßen dürfen, wissen wir noch nicht – bislang wurden keine Tourdaten angekündigt.

 

Weitere Informationen über Gossip

Instagram

Foto: Cody Critcheloe

 

Musik von Gossip kaufen