Honigkuchenpferde im Fragebogen-Interview

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Elias Honig von Honigkuchenpferde.

Honigkuchenpferde

Erste CD: Meine erste CD war die Reise zur Vernunft von Peter Maffay und Tabaluga. Damals dachte ich noch, dass so etwas nur in der Fantasie passiert. Doch dann hat die Begegnung mit Pferdi uns eines Besseren belehrt. Die Verbindung von Musik und Geschichten, die Peter und Rolf da geschaffen haben, fasziniert uns bei den Honigkuchenpferden bis heute.

Erstes Konzert: Mein erstes großes Konzert war eine Stadion Show von Coldplay. Da gab es einen Moment, wo alles voller Konfetti war und alle waren zusammen und glücklich. Da wusste ich sofort, dass ich auch gerne in einer Band spielen möchte, die alle begeistert.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Beim Musikunterricht im Kindergarten konnte jedes Kind etwas anderes besonders gut. Ob Klatschen, Singen oder Instrumente spielen – jeder hat eigene Talente. Das fand ich damals schon toll.

Aktueller Lieblingssong: „Ich bin wichtig“ von Antje Schomaker

Peinlichster Lieblingssong: Warum denn peinlich? Verstehe ich nicht

Eigener Lieblingssong: Ganz klar der Kinderrechte Song „Ich darf das!“. Den haben wir gemeinsam mit vielen Schulklassen aus ganz Deutschland geschrieben und mit dem Kinderchor des Deutschen Kinderhilfswerkes aufgenommen. Ohne dieses Lied, gäbe es uns Honigkuchenpferde heute vielleicht garnicht.

Lieblingssongzeile: Alina singt in unserem gemeinsamen Song „Monstertruckfahrerin“: Vielleicht werd ich Zauberin in nem Schloss / Vielleicht werd ich Chefin von deinem Boss / Ich weiß, ich kann alles sein, was ich heute träum, / Wenn ich mal groß bin.

Das finden wir irre gut.

Bestes Konzert: Deine Freunde! Die machen aus jedem Stadtfest eine Mega-Party!

Schlechtestes Konzert: Hmmmm, ich weiß nicht mehr, wie die Band hieß, aber nach dem Konzert waren alle Leute ziemlich geknickt, weil die Musik ganz traurig war.

Bestes eigenes Konzert: Dieses Jahr haben wir auf dem MOUNDS Festival in Tirol den Kinderrechte Song gemeinsam mit vielen Kindern und mit André von der Sendung mit der Maus gespielt. Danach haben Deine Freunde uns gesagt, dass sie es richtig cool fanden. Da hatten wir alle ordentlich Herzklopfen.

Vinyl, CD oder mp3? Auf ner langen Autofahrt geht nichts über eine CD, die man immer wieder hört!

Download oder Stream? Download

Clubkonzert oder Festival? Beides

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen:

Rolf Zuckowski: Ich schaff das schon

Coldplay – Higher Power

Florian Künstler – Kleiner Finger Schwur

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Vermutlich das „Baby Shark Album“. Am Strand möchte ich nicht an Haie denken, auch nicht an süße Baby Haie.

Honigkuchenpferde

 

Weitere Informationen über Honigkuchenpferde

Instagram

Fotos: Promo und Honigkuchenpferde

 

Musik von Honigkuchenpferde kaufen