NEWS: Hurricane, Southside, Rock am Ring und weitere Festivals 2021 abgesagt

Schwerer Tag für die deutsche Event-Landschaft: Am heutigen Mittwoch sind gleich mehrere große Festivals 2021 abgesagt worden.

Hurricane, Festivals 2021

„Mit großem Bedauern hat sich Veranstalter FKP Scorpio dazu entschieden, die für dieses Jahr geplanten Zwillingsfestivals Hurricane und Southside möglichst frühzeitig auf 2022 zu verlegen.“ Diese Meldung erschien am frühen Mittag.

Fast zur selben Zeit meldeten sich die Veranstalter*innen von „Rock am Ring“ und „Rock im Park“: „Schweren Herzens müssen wir heute bekanntgeben, dass Rock am Ring und Rock im Park 2021 wie schon im letzten Jahr aufgrund von Covid-19 abgesagt werden müssen.“

Die größten deutschen Festivals werden damit im zweiten Jahr in Folge komplett ausfallen. Die Live-Branche hatte sich in den vergangenen Monaten bemüht, Konzepte für die Sommer-Events zu erstellen. „Die Schaffung sicherer Räume und die dafür benötigte Test-Infrastruktur sind in der anhaltenden Unsicherheit, die auch finanzielle staatliche Förderungen sowie Versicherungen für Events betrifft, allerdings nicht umsetzbar“, meldete FKP Scorpio nun.

Die Tickets für Hurricane und Southside sollen auch für das kommende Jahr gültig bleiben, ein Datum steht auch bereits fest (17. bis 19. Juni 2022). Informationen zum Line-Up für 2022 sollen bald folgen.

Rock am Ring und Rock im Park haben mit dem Wochenende 03. bis 05. Juni 2022 ebenfalls bereits einen Termin für das kommende Jahr bekommen. Demnächst soll ein Portal live geschaltet werden, auf dem Besucher*innen Tickets dafür umtauschen können.

Ebenfalls abgesagt wurden das Deichbrand (neuer Termin: 21. bis 24. Juli 2022), Greenfield (9. bis 11. Juni 2022) und SonneMondSterne (12. bis 14. August 2022).

Es ist sehr wahrscheinlich, dass viele weitere Festivals, die für 2021 geplant waren, nachziehen. So meldete beispielsweise Das Fest in Karlsruhe, dass eine Absage für 2021 „notwendig“ sei. Hierzu laufen aber aktuell noch Gespräche.

 

Foto: Robin Schmiedebach