„I Surrender“: Mit diesem Song feiern Österreichs Handballer bei der EM

Die Handball-Nationalmannschaft von Österreich feiert in der Kabine mit einem ganz speziellen Song einer dänischen Rockband.

Saybia

Ob Österreichs Handballer am Samstagabend nach dem Spiel gegen Deutschland wieder etwas zu feiern haben werden, wissen wir noch nicht. Allerdings hat das Team in den vergangenen Tagen schon ordentlich Grund zur Party gehabt. Vor allem der Last-Minute-Sieg am Donnerstag gegen Ungarn war vielumjubelt.

Im Anschluss verbreitete der dänische Kanal TV2 ein Video, auf dem die Österreicher in der Kabine inbrünstig einen ganz besonderen Song anstimmen: „I Surrender“ von der Band Saybia. Der Track (hier kaufen) ist vor 20 Jahren erschienen – als Single und auf dem Album „These Are The Days“.

Party mit Spieler von den Färöer-Inseln

Laut TV2 hat Nationalspieler Tobias Wagner erzählt, wie die Österreicher an den Track der dänischen Band gekommen sind. Demnach hat das Team nach dem letzten EM-Qualifikationsspiel in Bregenz gemeinsam mit den Gegnern von den Färöer-Inseln gefeiert, weil diese sich auch qualifiziert hatten. In einer Bar gingen die Gäste schließlich zum DJ, wünschten sich „I Surrender“ und sangen inbrünstig und ohne Shirts mit. Das übernahmen die Österreicher von ihren neuen Freunden.

Die Färöer gehören zu Dänemark. Die Band Saybia ist vor allem in ihrem Heimatland bekannt. In Deutschland war sie auch mehrmals auf Tour zu sehen, unter anderem auch vor mehr als 20 Jahren als Vorgruppe von a-ha. Insgesamt haben Saybia vier Alben veröffentlicht, zuletzt „No Sound From The Outside“ im Jahr 2015.

Österreich ist aktuell das Überraschungsteam bei der Handball-EM in Deutschland. So ließ das Team in der Vorrunde Spanien hinter sich und hat bislang noch nicht verloren. Damit ist nun sogar der Halbfinal-Einzug drin. Das Spiel gegen Deutschland findet am Samstag um 20.30 Uhr in Köln statt – und womöglich wird danach wieder mit „I Surrender“ gefeiert.

 

Foto: Patrick Ryming

 

Musik von Saybia kaufen