„I’m In“ – a-ha veröffentlichen erste Single vom kommenden Album „True North“

Noch in diesem Jahr werden a-ha ein neues Album veröffentlichen. Daraus gibt es nun einen ersten Track zu hören.

a-ha

„I’m In“ heißt der Song, der pünktlich um Mitternacht erschien – die Band hatte diese Veröffentlichung schon einige Tage zuvor angekündigt.

„Breathe in, just breathe. There are times, good times after these“, heißt es im Song unter anderem. Geschrieben hat ihn Keyboarder Magne Furuholmen. Er beschreibt „I’m In“ als „einen Song über völlige Hingabe und tatkräftige Unterstützung für jemanden, der eine schwierige Zeit durchmacht. Wahre Hingabe ist ein Vertrauensvorschuss. Jeder weiß, wie schwierig es sein kann, bedingungslose Hingabe und Unterstützung an den Tag zu legen. Aber genau das ist notwendig, um etwas Erstrebenswertes zu erreichen – Liebe, Freundschaft, Veränderung, Selbstoptimierung, Karriere, eine bessere Welt.“

Und weiter: „Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Es beginnt jedoch mit einer Haltung, gefolgt von der Aufgabe, das Ganze in Worte zu fassen. Dann folgt die harte Arbeit, um das Potenzial deines persönlichen Engagements in der Welt zu entfalten. Ohne diese Einstellung verläuft alles durch widerstreitende Gedanken, Zweifel und Angst. Sag einfach: ‚Ich bin dabei‘.“

Hier ist der Song:

„I’m In“ ist die erste Single aus dem neuen a-ha-Album „True North“, das am 21. Oktober 2022 erscheinen wird und zwölf Songs enthält. Sechs davon hat Magne Furuholmen geschrieben, die anderen sechs hat Gitarrist Pal Waaktaar-Savoy beigesteuert. Es ist der erste Longplayer der Band seit „Cast In Steel“ von 2015.

„True North“ kommt samt Film

Die Tracklist liest sich laut Vorbestellungsseite so:

01. I’m In
02. Hunter In The Hills
03. As If
04. Between The Halo And The Horn
05. True North
06. Bumblebee
07. Forest For The Trees
08. Bluest Of Blue
09. Make Me Understand
10. You Have What It Takes
11. Summer Rain
12. Oh My Word

„Zunächst hatten wir die Idee, eine Studio-Session live aufzunehmen“, so Pal-Waaktaar-Savoy. „Dann wollten wir eine Studio-Session filmen. Das Ganze hat sich dann zu einer Produktion mit dem norwegischen Arctic Philharmonic Orchester entwickelt.“

„True North“ wird von einem gleichnamigen Film begleitet, in dem all das und noch mehr zu sehen sein soll. Er soll im Spätsommer in ausgewählten Kinos gezeigt werden und ist dann auch ab dem 21. Oktober weltweit zu kaufen.

Die 15 besten Songs der Band haben wir hier zusammengestellt.

 

Weitere Informationen über a-ha

Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Just Loomis / Universal Music

 

Musik von a-ha kaufen