Instrument im Fragebogen-Interview

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Instrument.

Instrument

Erste CD: Das müsste „Vier gewinnt“ von den Fantastischen Vier sein. In meiner Erinnerung ganz kurz darauf (vielleicht sogar gleichzeitig) AC/DC „Live“ und Nirvana „Nevermind“.

Erstes Konzert: Ziemlich sicher die Blaskapelle des Musikvereins Aindling (Dorf, in dem ich aufgewachsen bin). An das erste „richtige“ Rockkonzert oder so kann ich mich tatsächlich nicht erinnern.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Die schon genannte Blaskapelle – und meinen Vater beim Gitarre üben. Ich kann mich gut erinnern, wie er da immer wieder von vorne, immer wieder das Gleiche gespielt hat.

Aktueller Lieblingssong: Ramones – „Pet Sematary“ – Warum eigentlich? Keine Ahnung, ist doch ein super Song, hab ich gerade wiederentdeckt.

Peinlichster Lieblingssong: Puh. Ich könnte da evtl. Peter Tosh – „No Nuclear War“ anbringen. Vielleicht nicht unbedingt mein Lieblingssong, und wieso ist der überhaupt peinlich? Aber weird ist er auf jeden Fall. Und irgendwie schön auch.

Eigener Lieblingssong: Das variiert stark und verändert sich superschnell. Deswegen kann ich da nichts dazu sagen.

Lieblingssongzeile: 

„Jesus died for somebody’s sins but not mine“
Patti Smith – „Gloria“

Bestes Konzert: Da schränke ich mich jetzt mal auf 2022 ein: das waren für mich ganz klar Die Nerven im Soho in Augsburg. Ganz kleiner Laden, super Energie, Band die gut eingespielt ist und super Songs hat. Was will man mehr?

Schlechtestes Konzert: … sind meistens die, die gar keine sind. D.h. 95% kommt vom Band, irgendjmd. spielt/singt/rappt ein paar Töne drüber, fertig. Find ich jetzt nicht so prickelnd.

Bestes eigenes Konzert: … ist immer das Nächste. Haha.

Vinyl, CD oder mp3? Vinyl. Hoffentlich bald in einer nachhaltigen Form…

Download oder Stream? Ich streame schon recht viel, ist schon sehr praktisch – für Künstler:innen bleibt dabei aber immer noch viel zu wenig hängen.

Clubkonzert oder Festival? Club.

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen: Wipers: Over The Edge // John Coltrane: Naima // Bodega: Jack in Titanic

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Ich dachte, wir hätten uns da alle darauf geeinigt, dass Chinese Democracy auf dieser einsamen Insel nichts zu suchen hat. Aber ich überlasse das Haten gerne Anderen…

Instrument

 

Weitere Informationen über Instrument

Homepage
Facebook
Instagram

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Fotos: Gerald von Foris und Instrument

 

Musik von Instrument kaufen