Issermann im Fragebogen-Interview

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Issermann.

Issermann

Erste CD: Herbie Hancock – Rockit

Ich habe diese CD als Teil einer Werbeaktion bekommen, die McDonalds in Frankreich gemacht hat, als ich ein Kind war. Ich glaube, es war eine kostenlose CD, die es zu einer Mahlzeit oder so gab. Ich war vielleicht 6 oder 7 und es war das Coolste, was ich je gehört hatte.

Erstes Konzert: Mein „erster“ Gig war ein Linkin-Park-Konzert, das ich als Teenager in Paris gesehen habe. Ich war mit einem Freund dort, der mein Gitarrist in meiner allerersten Band wurde. Mein richtiger erster Gig war eigentlich ein großer Stadionauftritt von Sting, zu dem meine Mutter mich mitgenommen hatte. Ich hatte Angst vor der Menge und wir mussten nach der Hälfte gehen, haha.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Schwierig, aber ich würde sagen, als meine Mutter mir als sehr kleines Kind die Beatles als Schlaflieder vorgesungen hat. Es ist eine sehr schöne Erinnerung.

Aktueller Lieblingssong: Es ist zwar nicht so aktuell, aber ich würde sagen: „Skrillex – Rumble“. Ich liebe Sonny Moores musikalische Reise und wie er seine Sounds immer wieder neu erfindet. Erstaunliche Produktion und Sounddesign.

Peinlichster Lieblingssong: Viele der Songs, die ich liebe, sind „peinlich“, haha. Ich hatte schon immer eine Vorliebe für große Pop-Hits. Am peinlichsten finde ich wohl „Nicky Minaj – Starships“. Es könnte auch „Katy Perry – TGIF“ sein. Das waren beide meine „Sommerlieder“, als sie herauskamen.

Eigener Lieblingssong: Das ist eine schwierige Frage. Ich habe das Gefühl, als würde man sich sein Lieblingskind aussuchen. Ich werde ausweichen und zwei wählen: „Sweet Dreams“ und „Ghosts“. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Texte auf beiden perfekt zum Ausdruck bringen, was ich sagen wollte. Bei „Sweet Dreams“ geht es um die Idee, deine Träume sterben zu lassen, damit sie Wirklichkeit werden können. Die Realität ist immer komplexer und unterscheidet sich von dem, was du erwartest, also kann es nicht beides sein. Herzzerreißend, aber töte sie, wenn es sein muss. In „Ghosts“ geht es um die emotionale Distanz, die mit den Erinnerungen an Menschen entsteht, die man verloren hat. Du hast sie schon einmal verloren und jetzt geht das Leben weiter und auch die Erinnerung an sie beginnt zu verblassen. Als würde man sie wieder verlieren, ihre „Geister“.

Lieblingssongzeile:

„If it brings me to my knees
It’s a bad religion (ooh-ooh)
This unrequited love
To me, it’s nothing but a one-man cult
And cyanide in my styrofoam cup
I can never make him love me
Never make him love me“

Aus Frank Oceans Song „Bad religion“. Schönes Lied über Religion und die menschliche Natur.

Bestes Konzert: Mein bestes Konzert war das erste Mal, dass ich Arca 2015 in der Hackney Church in London gesehen habe. Es war ein Auftritt mit Visuals von Jesse Kanda. Großartige Erfahrung.

Schlechtestes Konzert: Lil Dicky im Electric Ballroom in London im Jahr 2016. Ich fand einige seiner Tracks wirklich lustig und er hatte einen tollen Flow, aber der Auftritt war sooooo lahm. Alles daran war so unglaublich schlecht, ich glaube, ich habe danach praktisch ganz aufgehört, seine Musik zu hören.

Bestes eigenes Konzert: Das Konzert, das ich im Servant Jazz Quarter zur Veröffentlichung meines Titels „Ghosts“ gegeben habe, hat wirklich Spaß gemacht. Ich habe die Atmosphäre geliebt. Den zweiten Platz könnte mein Konzert in Südkorea in diesem Sommer erreichen für die Reise insgesamt.

Vinyl, CD oder mp3? Streaming. Jederzeit Zugriff auf Musik zu haben, ist einfach eine schöne Sache. Das physische Format ist auf jeden Fall Vinyl, der Rest sind nur numerische Daten, es spielt also keine Rolle, wie man es hört.

Download oder Stream? Nur Stream. Ich weiß nicht, wann ich jemals nicht mit dem Internet verbunden bin. Ich glaube nicht, dass ich in den letzten 10 Jahren Musik heruntergeladen habe.

Clubkonzert oder Festival? Lange Zeit hätte ich Clubkonzert gesagt, vor allem als ich eher elektronische Musik gehört habe. Jetzt würde ich Festival sagen. Ich finde es toll, dass man es in seinem eigenen Tempo tun und auswählen kann, was man sehen möchte. Allerdings bin ich nicht scharf darauf, 20 Pfund für ein Bier und einen Hotdog bezahlen zu müssen.

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen: Deb Never – Out of time, Joji – Yeah Right, Brockhampton – Boogie

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Muss ich jetzt noch einen Künstler unter den Bus werfen?! Haha. Es gibt so viel Musik da draußen, dass ich dazu neige, die Dinge zu vergessen, die ich nicht mag. Wenn ich eines opfern müsste, würde ich sagen: „Halsey – If I can’t have love I’ll have Power“. Mir gefiel ihre Arbeit mit Louis Bell sehr, und als ich sah, dass sie mit Trent Reznor ein Album machen würde, war ich ziemlich aufgeregt. Im Großen und Ganzen war es irgendwie „meh“. Es war nicht das Schlimmste, aber etwas enttäuschend.

Aufgenommen in meinem AirBnB in New York: Das ist meine Focusrite-Soundkarte, die ich bisher zum Produzieren zu Hause und zum Abspielen aller meiner Issermann-Shows verwendet habe. „This is my sound card. There are many like it, but this one is mine.“

Issermann

 

Weitere Informationen über Issermann

Instagram

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Fotos: Emily Parker und Issermann

 

Musik von Issermann kaufen