Jürgen Seibold: It’s My Life – Jon Bon Jovi (Buch-Review)

Seit mehreren Jahrzehnten ist Jon Bon Jovi schon als Rockstar auf den Bühnen dieser Welt unterwegs. Journalist Jürgen Seibold zeichnet seinen Weg in einer Biografie nach.

It's My Life - Jon Bon Jovi

Erschienen ist sie im Frühjahr, Anlass war der 60. Geburtstag des Musikers. Tatsächlich eine gute Gelegenheit, die Entstehungsgeschichte von Band und zahlreichen Alben mal genauer zu beleuchten.

Der Titel „It’s My Life“ ist natürlich dem großen Bon-Jovi-Hit entlehnt, aber der Schluss, dem Buch liege ein eigenes Gespräch mit dem Protagonisten zugrunde, ist falsch. Jürgen Seibold trägt Interview-Aussagen zusammen, die auch mal dem Boulevard entspringen. Für hartgesottene Bon-Jovi-Fans ist deshalb wohl nicht viel Neues auf diesen rund 200 Seiten zu holen, aber einen guten Überblick gibt die Lektüre in jedem Fall.

Interessante Basics über Jon Bon Jovi

Auch wenn John Francis Bongiovi Jr., so der Geburtsname des Musikers, der Protagonist des Buches ist, ist natürlich die Band untrennbar mit ihm verbunden. Dementsprechend nehmen auch die Mitmusiker ihren Platz ein – es geht um gemeinsames Songschreiben, Jons Solo-Ausflüge als Zerreißproben und schwierige Situationen auf Tour.

Die Anfänge von Jon Bon Jovi daheim in New Jersey werden genauso beschrieben wie anschließend die Entstehungsgeschichten der einzelnen Alben – Biografie-Basics, die durchaus interessant sind.

Zu sehr Saubermann

Das Saubermann-Image, das der Sänger vor sich herträgt, bekommt durch das Buch keinen Kratzer. Im Gegenteil, sein gesellschaftliches Engagement, beispielsweise gegen Obdachlosigkeit, wird ausführlich gewürdigt, seine schon ewig haltende Ehe mehr als einmal lobend erwähnt. Ob nun wirklich keine noch so kleinen Skandale zu finden waren oder ob sie nicht gefunden werden sollten – als Rocker-Biografie ist „It’s My Life“ dann doch ein bisschen langweiliger als die mancher Kollegen.

Der Bildteil, oft ein Highlight solcher Bücher, ist leider auch nicht allzu spannend geraten, mehr als eine Bildquelle wäre hier wohl hilfreich gewesen. Und dass dort ausgerechnet der Name des aktuellen US-Präsidenten auch noch falsch geschrieben wird, macht die Sache nicht gerade besser.

„It’s My Life“ ist also durchaus informativ und eine gute Bestandsaufnahme einer schon langen Karriere. Aber wirklich spannende Geschichten finden sich hier leider nicht.

 

Buchinfos Jürgen Seibold: It’s My Life – Jon Bon Jovi

It's My Life - Jon Bon JoviAutor: Jürgen Seibold
Buchtitel: It’s My Life – Jon Bon Jovi
Seitenanzahl: 240
Verlag: Neue Leben
ISBN: 978-3-355-01910-1
Preis: 22,00 Euro
VÖ: 28. Februar 2022
eulenspiegel.com

Fotos: Eulenspiegel Verlagsgruppe

 

„It’s My Life“ über Jon Bon Jovi von Jürgen Seibold kaufen