Kaleen fährt für Österreich zum Eurovision Song Contest 2024

Österreich hat seine Sängerin für den Eurovision Song Contest 2024 gefunden! Kaleen wurde ausgewählt, das Land in Malmö zu vertreten.

Kaleen, Eurovision Song Contest 2024

Der ORF gab die Entscheidung am Dienstagmorgen bekannt. Demnach wird die 29-Jährige aus Oberösterreich mit einem „techno-inspirierten Popsong“ antreten. Veröffentlicht wurde ihr ESC-Song allerdings noch nicht. Das soll erst Anfang März passieren.

Kaleen heißt mit bürgerlichem Namen Marie-Sophie Kreissl. Sie hat 2023 ihr erstes Album „Stripped Feelings“ veröffentlicht. Außerdem ist sie eine erfolgreiche Tänzerin.

Österreich will in Malmö „ein großes Feuerwerk zünden“

„Ich liebe diese Welt der Scheinwerfer und Kameras und die Tatsache, dass man dort Menschen in eine andere Welt mitnehmen kann“, sagte Kaleen. „Diese Momente sind sehr wertvoll. Ich habe hart dafür gearbeitet und bin stolz, der Welt zu zeigen, was ich kann. Ich freue mich sehr darauf.“

ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz beschreibt Kaleen als „eine Künstlerin, die mit allen Wassern gewaschen ist – sie singt, sie tanzt, sie choreografiert und sie ist eine absolute ESC-Insiderin. Wir lassen also nichts aus, um auf der Bühne in Malmö ein großes Feuerwerk zu zünden.“

Übrigens kennt sich Kaleen auch auf der Eurovision-Bühne bereits aus: 2018 in Lissabon war sie als Double bei den Proben sowie als Tänzerin und Choreografin des Intervall-Acts im Einsatz. Außerdem war sie in den vergangenen Jahren beim Junior Eurovision Song Contest als Creative Director dabei.

Bislang zwei österreichische Siege

Österreich hatte im vergangenen Jahr Teya & Salena zum ESC nach Liverpool geschickt. Mit dem Song „Who The Hell Is Edgar?“ holte das Duo Platz 15. Zuvor hatte das Land drei Mal in Folge den Finaleinzug verpasst.

Gewonnen hat Österreich bei 55 Teilnahmen zwei Mal: 1966 durch Udo Jürgens („Merci, Chérie“) und 2014 durch Conchita Wurst („Rise Like A Phoenix“).

In Malmö muss das Land am 07. oder 09. Mai im Halbfinale antreten, um sich das Ticket für das große Finale am 11. Mai zu sichern. Deutschland ist dagegen als Top-Five-Nation bereits vorqualifiziert.

Zahlreiche Vorentscheide in den kommenden Wochen

Inzwischen stehen einige Acts für den Eurovision Song Contest 2024 fest. Manche von ihnen wurden intern ausgewählt, andere in Vorentscheiden bestimmt. Am 27. Januar wird Luxemburg in der Show „Luxembourg Song Contest“ über seinen Act für Malmö entscheiden. Der deutsche Vorentscheid findet unter dem Namen „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ am 16. Februar in Berlin statt. Außerdem suchen in den kommenden Wochen unter anderem Norwegen, Finnland, die Ukraine, Estland und Schweden ihre Acts in TV-Shows.

 

Weitere Informationen über Kaleen

Instagram

Foto: Rankin

 

Diese Künstler*innen nehmen am Eurovision Song Contest 2024 teil