NEWS: Kraftklub mit neuer Single „Wittenberg ist nicht Paris“

Kraftklub haben einen weiteren Song aus ihrem kommenden Album „Kargo“ veröffentlicht – die Single „Wittenberg ist nicht Paris“.

Kraftklub

Heißt es nun „viertel fünf“ oder „viertel nach vier“? Kraftklub arbeiten in ihrem neuen Song die manchmal feinen und manchmal deutlichen Unterschiede zwischen der ostdeutschen Provinz und der hippen Großstadt heraus. „‚Nazis raus‘ ruft es sich leichter da wo es keine Nazis gibt“, stellen sie im Text unter anderem fest.

„Kummer findet präzise Worte für die zunehmende politische Gemütlichkeit einer Generation, die zwar älter, aber nicht unbedingt kritischer oder sich ihrer Privilegien bewusster geworden ist. Und die gehofft hatte, das würde schon nicht auffallen“, so der Pressetext.

Und weiter: „Aber falsch gedacht: Die analytischen Lyrics lassen niemanden aus, auch wenn das zuweilen bedeutet, die Haltungsschäden in den eigenen Reihen aufzuzeigen. Denn ja, trotz Wiedervereinigung macht es eben leider immer noch einen Unterschied, ob jemand in Finsterwalde oder Villingen-Schwenningen auf die Welt kommt.“

Das Video zum Song feierte am Freitag um Mitternacht Premiere und sieht so aus:

„Wittenberg ist nicht Paris“ gehört zum Album „Kargo“, das am 23. September 2022 veröffentlicht werden soll. Vor einigen Wochen hatte es daraus bereits „Ein Song reicht“ als ersten Vorgeschmack gegeben.

Tour im November und Dezember 2022

Ende des Jahres werden Kraftklub dann ausgiebig auf Tour gehen. Das sind die Daten:

10.11.22 – Kiel, Wunderino Arena
11.11.22 – Rostock, Stadthalle
12.11.22 – Lingen, EmslandArena
14.11.22 – Hamburg, Sporthalle
15.11.22 – Braunschweig, Volkswagen Halle
21.11.22 – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
22.11.22 – Münster, Halle Münsterland
25.11.22 – Stuttgart, Schleyer-Halle
26.11.22 – Zürich (Schweiz), Halle 622
29.11.22 – Köln, Palladium
01.12.22 – Berlin, Max-Schmeling-Halle
02.12.22 – Leipzig, Quarterback Immobilien Arena
03.12.22 – Frankfurt, Festhalle
04.12.22 – Erfurt, Messe

Tickets gibt es, soweit noch welche verfügbar sind, bei krasserstoff. Upgrade-Tickets für die Show in Erfurt gibt es hier zu kaufen, VIP-Karten für das Konzert in Leipzig findet man hier.

Kraftklub haben bislang drei Alben veröffentlicht: „Mit K“ (2012), „In Schwarz“ (2014) und „Keine Nacht für Niemand“ (2017). Sänger Felix Kummer brachte zudem 2019 als Solo-Künstler das Album „KIOX“ raus.

 

Weitere Informationen über Kraftklub

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Philipp Gladsome

 

Musik von Kraftklub kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.