Lasse Matthiessen – Dreams Don’t Make Noise (Review)

Lasse Matthiessen treibt seine Weiterentwicklung zum Elektro-Künstler konsequent voran. Und ja, das lohnt sich!

Lasse Matthiessen

Als der Däne sein bislang letztes Album „Wildfires“ veröffentlicht hat, war das noch wundervoll ruhiger und melancholischer Singer/Songwriter-Sound. Über acht Jahre ist das nun her – und Lasse Matthiessen hat in der Zwischenzeit immer wieder EPs auf den Markt gebracht. Die haben seine Weiterentwicklung auch schon deutlich dokumentiert.

Und so beginnt „Dreams Don’t Make Noise“ mit dem flirrenden Titeltrack, der sich stark aufbaut und regelrecht hämmert. Dazu kommt die tiefe Stimme des Sängers – eine Mischung, die komplett überzeugt. Die Sehnsucht, die besungen wird, kann man jedenfalls deutlich spüren.

Auch „Emotional“ hat einen flirrenden Vibe, was auch kein Wunder ist: Lasse Matthiessen hat den Song nach einem Konzert auf der Hamburger Reeperbahn geschrieben. Die Richtung ist klar: Statt des Singer/Songwriters, der einsam und traurig in seinem Zimmer sitzt, bekommen wir einen aufgeweckten Musiker, der die Welt erkundet.

„Die Mission ist gelungen“

„Don’t Go To Sleep“ ist hypnotisch und ja, auch verführerisch. „Rome“ wabert spannend vor sich hin und „Dancing With Air“ wächst ganz wunderbar. So hat jeder der nur neun Songs auf „Dreams Don’t Make Noise“ seine ganz eigenen Qualitäten, oft unterstützt von Synths und dem pulsierenden Bass.

„In der Praxis hat es lange gedauert, genau den Ausdruck zu finden, den ich wollte und in dem ich mich sehen konnte, aber die Mission ist gelungen“, sagt Lasse Matthiessen rückblickend über seine Arbeit an „Dreams Don’t Make Noise“ gemeinsam mit dem schwedischen Produzenten Joakim Buddee. Und das kann man so nur bestätigen: Ja, es ist tatsächlich gelungen. Und wie!

 

Albuminfos Lasse Matthiessen – Dreams Don’t Make Noise

Lasse Matthiessen - Dreams Don't Make NoiseKünstler: Lasse Matthiessen
Albumname: Dreams Don’t Make Noise
VÖ: 04.11.2022
Label: Zpektakel Records
lassematthiessen.com

 

Fotos: Promo

Musik von Lasse Matthiessen kaufen