18. September 2021

NEWS: Lasse Matthiessen veröffentlicht neue Single “Dancing With Air”

Von Lasse Matthiessen hatten wir länger nichts gehört. Das ändert sich jetzt zum Glück, denn der Däne hat eine neue Single und bald eine neue EP.

Lasse Matthiessen

Der neue Track, der an die EP “When We Collided” von 2017 anschließt, heißt “Dancing With Air”. Laut dem Künstler selbst ist es “ein Lied über das Wiederbesuchen eines ganz besonderen Ortes, die einem für die Rest des Lebens nie wieder loslassen. Der Song hat eine Sentimentalität mit einem kleinen Tropfen Melancholie, aber im Grunde eine positive Message, das man die positive Erlebnisse genießen und ausleben soll, bevor sie wieder verblassen.”

Und das klingt dann so:

Am 17. November 2021 soll eine EP folgen, die sich beim Titel aus dem Songtext zu “Dancing With Air” bedient: Sie heißt “Coordinates Remain”.

Entstanden ist sie in Zusammenarbeit mit dem Stockholmer Produzenten Joakim Budde. “Joakim hat eine eher kommerzielle und elektronische Sichtweise, während ich mit meiner tiefen Stimme und einem komplexeren Genrehintergrund das fast diametrale Gegenteil beisteuere”, erzählt Lasse Matthiessen. “In der Praxis hat es lange gedauert, genau den Ausdruck zu finden, den ich wollte und in dem ich mich sehen konnte, aber die Mission ist gelungen. Ich habe mir erlaubt, mir in einigen neuen Kontexten zuzuhören, was die Ambition für die Zusammenarbeit war.”



Anfang 2022 geht es für den Dänen zudem auf Tour. Das sind die Daten:

12.01.22 – Dresden, Groovestation
13.01.22 – Leipzig, Moritzbastei
14.01.22 – Berlin, Berghain Kantine
15.01.22 – Erfurt, Franz Mehlhose
24.01.22 – Münster – Pension Schmidt
25.01.22 – Darmstadt, Schloßkeller
27.01.22 – Köln, Stadtgarten (Jaki) (Tickets)
28.01.22 – Essen, Zeche Carl
29.01.22 – Hamburg, Molotow
11.02.22 – Stuttgart, Merlin
12.02.22 – München, Hebbel & Ettlich
16.02.22 – Hannover, Lux
17.02.22 – Bremen, Lagerhaus

 

Weitere Informationen über Lasse Matthiessen

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Christian Friedländer

 

Musik von Lasse Matthiessen kaufen