3. Juni 2021

NEWS: Malonda veröffentlicht neue Version ihres Songs “Feuerfrau”

Sängerin Malonda geht einen bemerkenswerten Schritt: Sie veröffentlicht ihren Track “Feuerfrau” neu, um eine problematische Formulierung zu entfernen.

Malonda

Der Song war ursprünglich 2018 erschienen und Teil der EP “Mondin” von 2019. Hier die ausführliche Erklärung von Malonda zur Neufassung:

“Feuerfrau ist eine Hymne, auf das Laute und Andersartige, auf das Über-alle-Stränge-schlagen. Brachial und dringlich wird der Rahmen von herkömmlichem Elektropop gesprengt und das Entfesselte gefeiert. Weil die Tonspur eine musikalisch unveränderte Neufassung des 2018 veröffentlichten Songs benutzt, sind an einer Stelle im Musikvideo Bild und Ton nicht synchron. Das ist kein technischer Fehler! Dazu eine Erklärung:

Obwohl selbst Teil einer durch Rassifizierung marginalisierten Gruppe, bin auch ich rassistisch sozialisiert und habe in der Vergangenheit gewaltvolle Sprache benutzt. In der ersten Version von “Feuerfrau” von 2015 habe ich eine koloniale und problematische Fremdbezeichnung für Amerikanische Ureinwohner:innen sowie ein stereotypes Bild verwendet.

Mir war mit der Zeile schon länger nicht wohl, aber ich habe eine Weile gebraucht, um eine Position zu finden bzw. eine Entscheidung zu treffen. Letztlich habe ich mich dazu entschlossen, den Song umzutexten und neu zu veröffentlichen. Dabei geht es mir nicht nur darum, Hörer*innen nicht zu verletzen. Ich will auch zeigen, wie wichtig ständige Reflexion und das Entlernen von problematischer und gewaltvoller Sprache sind. Daher habe ich eine neue Fassung des Songs aufgenommen und diese mit dem ursprünglichen Video kombiniert.”

Hier ist der Song in seiner 2.0-Version:

Die bereits angesprochene EP “Mondin” war Anfang 2019 nach einzelnen Singles die erste Veröffentlichung von Achan Malonda. “Sie präsentiert sich im wahrsten Sinne als die ‘Feuerfrau’, die sie besingt”, haben wir in unserer Kurz-Review unter anderem geschrieben.

 

Weitere Informationen über Malonda

Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Promo

 

Musik von Malonda kaufen