Mary Roos – Aufrecht geh’n (Buch-Review)

Mary Roos ist Schlagerikone und zweifache ESC-Teilnehmerin für Deutschland. Nun hat sie ihre Autobiografie „Aufrecht geh’n“ veröffentlicht.

Mary Roos

„Ich bin nun mal kein Gucci-Girl, dafür kann ich dübeln.“ Das ist so ein Satz, der im Buch fällt und der exemplarisch für das ist, was darin beschrieben wird. Mary Roos, inzwischen 73 Jahre alt, als zupackende Frau, die ihre musikalische Rente gerne im Baumarkt verbringt. Und auch der lockere Ton, mit dem sie gemeinsam mit Pe Werner ihre Memoiren aufgeschrieben hat, ist damit gesetzt.

Mary Roos verhehlt nicht, dass sie teilweise tief in ihren Erinnerungen kramen und auch auf Hilfe anderer zurückgreifen musste, die das musikalische Schaffen deutlich genauer dokumentiert haben als die Sängerin selbst.

Zwei ganz verschiedene ESC-Auftritte

Der Weg der als Marianne Schwab geborenen und in Bingen am Rhein aufgewachsenen Mary Roos zog sie früh nach Frankreich, wo sie mit ihren Chansons große Bekanntheit erreichte – eine ungewöhnliche Karriere. Die führte sie 1972 erstmals für Deutschland zum Eurovision Song Contest, wo sie mit einem erfrischenden Auftritt (auch dank eines Spezialisten für Körpersprache, wie wir nun wissen) und dem Song „Nur die Liebe lässt uns leben“ den dritten Platz errang.

Im Kontrast dazu steht die ESC-Teilnahme zwölf Jahre später, von der auch ausführlich berichtet wird. Am Tag des Finals in Luxemburg bekam Roos einen anonymen Anruf mit dem Hinweis, ihr Mann Werner Böhm sei ihr fremdgegangen. Ihr blasser Auftritt mit dem namensgebenden Song „Aufrecht geh’n“, der nur für Platz 13 reichte, ist so jedenfalls schnell erklärt.

„Sing meinen Song“ als spätes Highlight

Die 272 Seiten bieten zudem noch einiges an Namedropping, denn die Sängerin hat tatsächlich mit so ziemlich allen Größen ihrer Branche zusammengearbeitet. Vor einigen Jahren sogar noch mit aktuellen Popkünstler*innen, als sie für „Sing meinen Song“ engagiert wurde. Eine Teilnahme an diesem Format hatte sie einige Zeit zuvor noch deshalb abgesagt, weil sie die Anfrage schlicht für einen Scherz hielt.

Man erfährt in lockerem Schreibstil, der gelegentlich die Leser*innen auch direkt anspricht, allerlei leichte und schwere Fakten aus dem Leben der Künstlerin, auch ihre zwei gescheiterten Ehen werden natürlich nicht ausgespart. Am Ende verspricht sie, nicht „herumheestern“ zu wollen – mit der Karriere soll es das nun also wirklich gewesen sein. Und schließlich bekommt die Vorstellung vom eigenen Lebensende einen doch recht langen Teil gewidmet. Mary Roos schafft aber dennoch das Kunststück, auch dabei heiter zu bleiben, was dem kurzweiligen Buch absolut gerecht wird.

 

Buchinfos Mary Roos – Aufrecht geh’n

Mary Roos - Aufrecht geh'nAutorin: Mary Roos
Buchtitel: Aufrecht geh’n – Mein liederliches Leben
Seitenanzahl: 272
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3498002756
Preis: 22,00 Euro
VÖ: 18. Oktober 2022
mary-roos.de

 

Fotos: Stephan Pick und Rowohlt

 

„Aufrecht geh’n“ von Mary Roos kaufen