Michael Schulte – Remember Me (Review)

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist das neue Album von Michael Schulte da. Es zeigt den Musiker auch in ungewohnten Facetten.

Michael Schulte

Der 33-Jährige ist noch immer das perfekte Gegenargument zur These, dass Deutschland beim Eurovision Song Contest grundsätzlich nichts reißen könne. Sein vierter Platz von 2018 ist weiterhin das beste Ergebnis seit dem Sieg von Lena. Damals ließ er das Album „Highs & Lows“ folgen. Seitdem ist allerdings eine deutliche Weiterentwicklung spürbar.

Die Aufnahmen zu „Remember Me“ haben bereits Anfang 2021 begonnen, inzwischen steht mit Universal auch ein großes Label dahinter. Mit dieser tatkräftigen Unterstützung haben es schon viele der insgesamt 14 Songs in unsere Ohren geschafft.

Hits für Radio und Streaming

„Here Goes Nothing“ und „Stay“ (mit markantem Refrain) waren längst Solo-Hits. Das Duett „More To This Life“ mit seinem langjährigen Kumpel Max Giesinger, in dem zwei Ü30-Künstler über das Leben sinnieren, ist ebenso Radio-Pop vom Feinsten. Genau darauf hat es Michael Schulte auch angelegt. Die Tracks sind oft unter drei und nie über vier Minuten lang, gehen oft herrlich musikalisch auf und liefern den knackigen Pop-Refrain noch dazu – fertig sind die Hits für Radios und Streaming-Dienste.

Am meisten eingeschlagen hat allerdings „Waterfall“ gemeinsam mit R3HAB, das sinnbildlich für die größte Weiterentwicklung steht: Denn hier sind markante Dance-Beats dabei – clubtauglich ist das alles also auch noch. Ohnehin hat es Michael Schulte dieses Mal mit Kollaborationen, wobei er mit den bereits angesprochenen sowie Montez, dem Duo YouNotUs und der Band Amistat leider eine reine Männer-Runde bildet.

„Remember Me“ als Weiterentwicklung von „You Let Me Walk Alone“

Richtig berührend – und damit so, wie wir Michael Schulte als Sänger von Coversongs auf YouTube sowie bei seinem ESC-Song „You Let Me Walk Alone“ kennengelernt haben – ist dann der Titeltrack. „Remember Me“ nimmt Bezug auf den frühen Tod seines Vaters und schlägt die Brücke dazu, wie er von seinen eigenen Kindern in Erinnerungen behalten werden will.

„Ich denke, ich bin in der letzten Zeit ruhiger und reifer geworden – sowohl als Musiker wie auch persönlich“, sagt Michael Schulte. „Einerseits fühle ich mich auf gewisse Art angekommen, andererseits bin ich weiterhin hungrig und möchte noch so viel ausprobieren.“ Seine Reife zeigt sich durch ausgeklügelte Popmusik, der Hunger durch die vielen Facetten, die das Album anbietet. Denn selbst als Aneinanderreihung von Single-Hits funktioniert „Remember Me“ tatsächlich gut.

 

Albuminfos Michael Schulte – Remember Me

Michael Schulte - Remember MeKünstler: Michael Schulte
Albumname: Remember Me
VÖ: 29.09.2023
Label: Universal Music
michaelschulte-music.com

 

Fotos: Universal Music

 

„Remember Me“ von Michael Schulte kaufen